Ameisen bei Regen, was machen sie?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Joel
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 10. April 2018, 21:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisen bei Regen, was machen sie?

Beitrag von Joel » 3. Juni 2018, 12:42

Ich frage mich schon seit lÀngeren was eigentlich passiert, wenn es regnet.
Was machen die Ameisen z.b Lasius niger, brunneus, flavus, und andere Arten, die in Erdnestern hausen.

Wenn es regnet, dann wird ja das ganze Nest ĂŒberschwemmt, ertrinken die Ameisen oder flĂŒchten sie?
Rein theoretisch kann man wenn das ganze Volk an der OberflÀche ist doch die Königin abgreifen oder direkt die ganze Kolonie mit nehmen.

Oder passiert was ganz anderes. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joel fĂŒr den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Ameisen bei Regen, was machen sie?

Beitrag von Kalinova » 3. Juni 2018, 13:05

Die Erde nimmt das Wasser auf, das Nest wird wenn ĂŒberhaupt nur kurz mit Wasser geflutet (dafĂŒr muss es aber schon ordentlich schĂŒtten) Außerdem sind Kammern und GĂ€nge mit Luft gefĂŒllt, die muss erst aufsteigen können damit sie sich mit Wasser fĂŒllen. Ich bin mir recht sicher das Ameisen dies intuitiv bei ihren BautĂ€tigkeiten berĂŒcksichtigen und sich somit Luftblasen bilden wo selbst Puppen es relativ trocken haben. Ameisen ersticken auch nicht so schnell wie wir Menschen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DameiseJoel


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#3 Re: Ameisen bei Regen, was machen sie?

Beitrag von Chris Quinn » 3. Juni 2018, 17:46

Damit Ameisen bei Regen in ihrem Erdnest ertrinken, mĂŒĂŸte sich das Wasser darin stauen. Es wird meist einfach weiter nach unter sickern.

Auszuschließen ist es wohl nicht, daß ein Ameisenvolk sich bei starkem Regen an die OberflĂ€che zu flĂŒchten versucht - wobei aber anzunehmen wĂ€re, daß sie dabei vom Regen in die Traufe kĂ€men - beobachtet habe ich so etwas aber noch nie.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: Ameisen bei Regen, was machen sie?

Beitrag von Safiriel » 3. Juni 2018, 23:07

Auch hier werden sich die Strategien der einzelnen Arten unterscheiden.
In ein Temnothorax-Nest wird kaum Wasser eindringen, Baumbewohner können höher gelegene Bereiche aufsuchen.

Ein erstaunliches Erlebnis hatte ich mit meinen Lasius niger, die samt Arena auf dem Balkon stehen.Der Bodengrund ist etwa 2 cm hoch. Drei Jahre zog da auch niemand ein, bis sie dieses Jahr nach draußen kamen und die Arena nass regnete.
Es gibt einen Deckel, jedoch nur aus Kunststoff. Ab und zu geht er fliegen.
Vor einigen Wochen hatte ich mindestens 5 cm hoch Wasser drin stehen. Die AktivitĂ€t der Kolonie ist nicht zurĂŒckgegangen. Die Königin lebt weiterhin in der Farm, allerdings nur mit wenigen Arbeiterinnen und Eiern bzw. kleinen Larven.
Alle anderen werden nun recht regelmĂ€ĂŸig unter Wasser gesetzt. Keine Ahnung, wie sie das in dem PlastikbehĂ€lter schaffen, aber sie schaffen es.



Bot69
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 8. Dezember 2017, 00:02
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 Re: Ameisen bei Regen, was machen sie?

Beitrag von Bot69 » 4. Juni 2018, 22:31

Guten Abend,
es gibt tatsÀchlich Ameisen die sich auf den umgang mit Regen spezialisiert haben.

Es handelt sich um Solenopsis.

Diese tropischen Arten können nicht nur schwimmen, sondern die Kolonien verlassen tatsÀchlich bei starkem Regen das Nest und bilden eine schwimmende Kolonie.
Passiert das hĂ€ufiger, wird das natĂŒrlich auch dieser Art nicht gut tun, da auch sie Puppen, Brut und Futter trocken halten will.
Aber das entspricht genau dem was du beschrieben hast.

Theoretisch könnte man sie dann auch vom Boden absammeln. Aber wenn es so stark regnet, dass sich auf einem Erdboden Wasserlarchen anssammeln, sitze ich lieber Zuhause im Warmen.
Außerdem werden sich die Ameisen auch wehren. Nicht umsonst nennt man sie Feuerameisen. :eek: :D :D

Schau mal bei Google nach schwimmenden Ameisen.

Liebe GrĂŒĂŸe und einen schönen Abend noch,
Laurin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bot69 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaAmeisenstarterJoel



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“