ich habe bei meiner Kolonie von C. ligniperdus ein Problem. Die Kolonie (ca. 400-500 Tiere groß) hat jetzt schon zum 3. Mal ein massenhaftes Sterben erlitten. Ich kann mir aber nicht wirklich erklären warum und vermute sogar irgendwelche Parasiten oder Krankheiten (Bakterien oder Pilze) oder so, obwohl ich keine Würmer oder etwas in der Richtung finden konnte.
Es ist folgendermaßen: Die Sterbewellen erfolgen unmittelbar nach der Fütterung. Letztens schon nach ein paar Stunden, dieses mal erst nach ca einem Tag, nach dem Füttern. Die Es sind ca 30-60 Tiere, welche dabei sterben und alle weisen einen prall gefüllten
Problem bei der Behauptung es wäre ein Vergiftung ist, dass ich alle meine Kolonien mit derselben Zuckerwasserlösung versorge und es den anderen Kolonien prima geht und nichts mit ihnen ist. Es geht auch der restlichen Kolonie recht gut. Aber Vergiftung durch Nahrung oder Wasser oder Deko, Altersschwäche, Sauerstoffmangel,... schließe ich aus. Talkum als Ausbruchsschutz hat bisher noch nie zu Toden geführt.... Die einzige Überlegung wäre, dass sie Ameisensäure (aus irgendwelchen Gründen) oder andere Stoffe ausschütten die "zu viel sind".
Achja und betroffene Tiere werden glaube ich übermäßig viel geputzt, habe ich den Eindruck.
Oder kann es sogar sein, dass sich die Tiere überfressen haben?