Unter Ameisenzucht verstehe ich, in (mehreren?) gehaltenen Kolonien
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Gedanken, wie schwer es ist, heimische Arten, im speziellen Camponotus ligniperda oder herculeanus, zu züchten. Dies wäre nicht nur äußerst interessant, sondern könnte auch die Entnahme von
Für heimische Camponotus Arten ist dies (noch) kein großes Thema, da es genug Tiere und Gebiete gibt, um den Bedarf zu decken.
Für exotische Ameisen sieht die Lage bereits anders aus. In Deutschland gezüchtete (und begattete)
Eine gewerbliche Zucht wird sich noch lange nicht rentieren. Hierfür sind Ameisen viel zu unbekannt/unerwünscht als Haustiere (wohl auch weil sie des öfteren völlig ungebetene Tiere im Haus sind).
Doch das Interesse nimmt langsam zu, vor allem, seit sich die Haltung von der alten, senkrechten Ameisenfarm mehr hin zu Schlauch/Nest/Arenen Systemen und schön gestalteten Terrarien verändert hat.
Informationen habe ich keine gefunden und Ameisenhalter halten lieber je eine Kolonie mehrerer Arten als mehrere Kolonien einer Art.
Mich würde aber sehr interessieren ob euch dies interessiert und was eure Gedanken und Meinungen zu dem Thema sind.