Serafine hat geschrieben:"Auf den Spuren der Ameisen" und "Der Superorganismus" von Hölldober & Wilson, auĂerdem der BestimmungsschlĂŒssel vom Seifert (Ameisen Mitteleuropas oder so, der ist aber primĂ€r fĂŒr Bestimmung). Auch der Wissensteil des Ameisenforums (der Tab "Wissen" oben in der Liste) hat sehr viel nĂŒtzliches zu bieten (ja, man sollte den stĂ€rker bewerben).
So, Urlaub sei dank habe ich das Werk von Walter Kirchner âDie Ameisenâ nun ausgelesen.
Der erste Eindruck hat sich durchgezogen wenngleich auch anders als gedacht:
Ich hab ja geschrieben, dass es sich um ein ĂŒbersichtliches Werk handelt.
Das stimmt.
In der QualitÀt hat es aber im weiteren Verlauf des Lesens nochmals deutlich zugelegt.
Das Buch bildet kurz und knackig das Wesentliche zu Sozialleben, Gestalt und Körperbau, Nestbauverhalten, Vermehrung, ErnÀhrung etc ab.
Treffend und ĂŒbersichtlich formuliert.
Ich wĂŒrde es als Ăbersichtswerk mit einigem Tiefgang bezeichnen, habe es gerne gelesen und viel gelernt.
Ganz sicher: Nach diesem Buch verstehe ich das Verhalten meiner Arbeiterinnen nun besser. Auch retrospektiv, wenn ich an die letzten Wochen denke! Kann ein Dutzend Beispiele nennen! Freue mich darĂŒber sehr, da ich Interesse daran habe zu verstehen.
Kann das Buch sehr fĂŒr AnfĂ€nger wie mich empfehlen.
Hab auch noch das 420 Seiten Werk âAuf den Spuren der Ameisenâ hier und 11 Tage Sonnenschein sowie Cocktails und Strand
Optimale Ausgangsvoraussetzungen, möchte ich meinen, um auch dieses zu verinnerlichen.
Von diesem Buch erwarte ich einen ersten Deep Dive zu gewissen Themen.
Optimal fĂŒr meinen derzeitigen, theoretischen Wissensstand.
Werde berichten und Danke nochmals fĂŒr die Tips.
VG,
ReliAnt