Ameisenhaltung (auch) in der Grundschule
-
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Ameisenhaltung (auch) in der Grundschule
Hallo liebes Forum,
nachdem ich mich nun in den letzten Wochen durch halb Youtube geschaut und eure Wissensseite verinnerlicht habe, bleibt doch noch etwas offen.
aus eigenem Antrieb überlege ich schon länger mit der Haltung einer Ameisenkolonie zu beginnen. Eigentlich hatte ich mich (aufgrund zahlreicher Empfehlungen) bereits auf L. niger eingeschossen, auch weil ich unter der Terrasse eine Kolonie wohnen habe.
Allerdings kam mir dann eine Idee:
Ich bin Grundschullehrer und unterrichte unter anderem auch Sachunterricht. Da wäre es natürlich naheliegend und sicher für die Kinder auch spannend etwas über die zumeist verborgene Welt der Insekten am Beispiel (heimischer) Ameisen zu lernen. Klassischerweise greift man Insekten eher über "Honigbienen" oder "Schmetterlinge"auf. Allerdings können die Kinder die Metamorphose etc. bei Ameisen natürlich viel einfacher und dauerhafter beobachten. Zumal Ameisen ja auch eine große ökologische Bedeutung zukommt. Ebenfalls nicht unerheblich: Lebende Bienen im Klassenzimmer sind eher problematisch, tote Tiere kann man zwar vom Imker bekommen, aber dann ist halt nicht mehr viel zu beobachten... UND: Bienen stehen unter Naturschutz. Sprich: Ein selbstständiges Entnehmen aus der Natur finde ich (auch zu Zwecken des Unterrichts) eher problematisch. (mal davon ab, dass es ohnehin nicht gestattet ist)
L. niger eignet sich allerdings vermutlich nicht wirklich zur Beobachtung, weil die Tiere wirklich sehr klein sind.
ich dachte stattdessen an Camponotus herculeanus, aber sind die evtl. zu wenig zu sehen?
Könnt ihr mir andere Arten unter folgenden Kriterien empfehlen:
Das Formicarium muss transportabel bleiben, damit es zeitweise (max. 4-6 Wochen / Jahr) im Klassenzimmer stehen kann.
Die Tiere sollten ungefähr 1cm Körpergröße erreichen, je mehr desto besser. :-)