Frage zu einer vermeintlichen Königin
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Frage zu einer vermeintlichen Königin
Ich habe heute eine Ameise gefunden, bei der ich aber nicht sicher bin, ob es eine Königin ist und wenn ja, was für eine Art? Bitte helfen, Fotos sind angeheftet.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#2 Re: Frag zu einer vermeintlichen Königin
Wow, diese Ameise kann man schon sehr gut an der Kopfform erkennen. Es handelt sich um die sogenannte Stöpselkopfameise, vermutlich eine Königin . Wie sie gründet und Weiteres weiß ich leider nicht. Wirst du sie halten?
Edit: Habe mir das Bild nochmal angeschaut würdest du vielleicht ein besseres Bild hinkriegen, wo man den Kopf besser sieht?
Edit: Habe mir das Bild nochmal angeschaut würdest du vielleicht ein besseres Bild hinkriegen, wo man den Kopf besser sieht?
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Frag zu einer vermeintlichen Königin
Danke Zitrone22 schon mal.
Hier sind noch zwei Nahaufnahmen. Der Kopf sieht wirklich ein bisschen speziell aus
Und zu deiner Frage, weiß es noch nicht, wenn es den eine StöpselkopfameisenKönigin ist. Denn diese Art ist recht spannend aber sehr schwierig zu halten, auch noch für Experten.
Hier sind noch zwei Nahaufnahmen. Der Kopf sieht wirklich ein bisschen speziell aus
Und zu deiner Frage, weiß es noch nicht, wenn es den eine Stöpselkopfameisen
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#6 Re: Frage zu einer vermeintlichen Königin
Wenn der Bildupload geklappt hat, siehst du deine Bilder in deinem Beitrag. Nein es hat nicht geklappt. Ich gehe davon aus, dass die Bilder schlichtweg zu groß sind.
Trotzdem einmal eine Verlinkung auf unsere Anleitung: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html
Bilder dürfen maximal 2MB groß sein. Falls deine Bilder zu groß sind, musst du sie verkleinern, hierfür gibt ebenfalls eine Anleitung: technik-basteln/anleitung-zum-bilder-verkleinern-und-einbinden-t52052.html
Liebe Grüße
Edit: Bilder im Ausgangsbeitrag eingefügt.
Trotzdem einmal eine Verlinkung auf unsere Anleitung: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html
Bilder dürfen maximal 2MB groß sein. Falls deine Bilder zu groß sind, musst du sie verkleinern, hierfür gibt ebenfalls eine Anleitung: technik-basteln/anleitung-zum-bilder-verkleinern-und-einbinden-t52052.html
Liebe Grüße
Edit: Bilder im Ausgangsbeitrag eingefügt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#7 Re: Frage zu einer vermeintlichen Königin
Leider nein. Erstelle vielleicht mal einen extra Beitrag, da ich dir mit Tipps für die Haltung nicht viel weiterhelfen kann.
Sie heißt auf Latein übrigens Camponotus truncatus.
Sie heißt auf Latein übrigens Camponotus truncatus.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#8 Re: Frage zu einer vermeintlichen Königin
Ah. Jetzt ist es mir aufgefallen. Die Bilder hast du im ersten Beitrag hinzugefügt, richtig? Neue Bilder bitte nicht in den Ausgangsbeitrag, sondern in einen neuen. In deinem Fall hätten sie in diesen
Nun kann man sicher sagen, ja, es handelt sich um Colobopsis truncatus. Herzlichen Glückwunsch zum Fund, eine tolle Art, die jedoch eher selten ist.
Liebe Grüße
Beitrag gemusst.Flurin hat geschrieben:Danke Zitrone22 schon mal.
Hier sind noch zwei nah aufnahmen. Der Kopf sieht wirklich einbischen speziell aus
Und zu deiner Frage, weiß es noch nicht, wenn es den eine Stöpselkopfameisen Königin ist. Denn diese Art ist recht spannend aber sehr schwierig zu halten, auch noch für Experten.
Nun kann man sicher sagen, ja, es handelt sich um Colobopsis truncatus. Herzlichen Glückwunsch zum Fund, eine tolle Art, die jedoch eher selten ist.
Liebe Grüße