Camponotus truncatus
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Camponotus truncatus
Dank zwei netten Mensch aus diesem Forum, weis ich jetzt was ich fĂŒr eine neue Art gefunden habe: Camponotus truncatus
Hab jetzt ein bisschen recherchiert, habe aber nicht heraus gefunden ob man sie von Anfang an fĂŒttern sollte oder erst wenn sie eine Arbeiterin hat?
Kann mir jemand von diesem Forum diese Frage beantworten?
Schon mal danke im vorhinein
Hab jetzt ein bisschen recherchiert, habe aber nicht heraus gefunden ob man sie von Anfang an fĂŒttern sollte oder erst wenn sie eine Arbeiterin hat?
Kann mir jemand von diesem Forum diese Frage beantworten?
Schon mal danke im vorhinein
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#2 Re: Camponotus truncatus
Hallo Flurin,
diese Art grĂŒndet claustral - das bedeutet, dass sie ohne Nahrungszufuhr die ersten Arbeiterinnen aufzieht.
Wasser benötigt sie jedoch in jedem Fall.
Sie ernÀhrt sich in dieser Phase von ihren Reserven und insbesondere von ihrer Flugmuskulatur, deren Biomasse sie umformt.
Die dadurch entstehenden Sekrete kann sie auch an ihre erstenLarven weitergeben.
Die ersten Arbeiterinnen werden durchschnittlich kleiner sein als die danach folgenden.
Das liegt daran, dass dieGyne in ihren Genen einprogrammiert hat, mit möglichst wenig Energieaufwand den Koloniestart zu vollziehen.
Sobald sie mit ihren ersten Arbeiterinnen einen ersten Hofstaat hat, der sie und die folgendeBrut zuverlĂ€ssig versorgen kann, werden gröĂere Imagos (adulte Arbeiterinnen) herangezogen.
In kurz: Brauchst sie nicht zu fĂŒttern :-)
Ich hoffe das war Dir eine Hilfe.
Edit: Wie hĂ€lst Du sie denn wĂ€hrend der GrĂŒndung? Reagenzglas mit Wassertank?
Viele GrĂŒĂe
diese Art grĂŒndet claustral - das bedeutet, dass sie ohne Nahrungszufuhr die ersten Arbeiterinnen aufzieht.
Sie ernÀhrt sich in dieser Phase von ihren Reserven und insbesondere von ihrer Flugmuskulatur, deren Biomasse sie umformt.
Die dadurch entstehenden Sekrete kann sie auch an ihre ersten
Die ersten Arbeiterinnen werden durchschnittlich kleiner sein als die danach folgenden.
Das liegt daran, dass die
Sobald sie mit ihren ersten Arbeiterinnen einen ersten Hofstaat hat, der sie und die folgende
Edit: Wie hĂ€lst Du sie denn wĂ€hrend der GrĂŒndung? Reagenzglas mit Wassertank?
Viele GrĂŒĂe
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Camponotus truncatus
Vielen Dank ReliAntReliAnt hat geschrieben:Hallo Flurin,
Die dadurch entstehenden Sekrete kann sie auch an ihre ersten Larven weitergeben.
Das liegt daran, dass die Gyne in ihren Genen einprogrammiert hat, mit möglichst wenig Energieaufwand den Koloniestart zu vollziehen.
Sobald sie mit ihren ersten Arbeiterinnen einen ersten Hofstaat hat, der sie und die folgende Brut zuverlĂ€ssig versorgen kann, werden gröĂere Imagos (adulte Arbeiterinnen) herangezogen.
Viele GrĂŒĂe
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 753
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#4 Re: Camponotus truncatus
Hallo Flurin
Nur zur Info, Camponotus (Colobopsis) truncatus ist nicht mehr korrekt. Colobopsis bilden mittlerweile (Ward et al. 2016) eine eigeneGattung in der Tribus Camponotini und gehören somit nicht mehr zu Camponotus.
Du hast also Colobopsis truncata gefunden
GruĂ
Sir Joe
Flurin hat geschrieben:Dank zwei netten Mensch aus diesem Forum, weis ich jetzt was ich fĂŒr eine neue Art gefunden habe: Camponotus truncatus
Nur zur Info, Camponotus (Colobopsis) truncatus ist nicht mehr korrekt. Colobopsis bilden mittlerweile (Ward et al. 2016) eine eigene
Du hast also Colobopsis truncata gefunden
GruĂ
Sir Joe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • Ameisenstarter
-
- BeitrÀge: 1
- Danksagung erhalten: 0
#5 Camponotus truncatus
Hallo Sir Joe
Die Wissenschaftler selbst sind sich unsiicher zu welcher art sie gehört. Mal gehört sie zu Colobopsis und mal zur Camponotus. Also ist es im eigentlichen egal wie man sie nennt.
Die Wissenschaftler selbst sind sich unsiicher zu welcher art sie gehört. Mal gehört sie zu Colobopsis und mal zur Camponotus. Also ist es im eigentlichen egal wie man sie nennt.
-
Manticor
- BeitrÀge: 1016
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 903 Mal
#6 Camponotus truncatus
Die sehen ja mal wirklich besonders aus. Durch die Kopfform lassen sie sich relativ gut bestimmen nehme ich mal an. Das mit den TĂŒrschlieĂern ist eine Interessante Sache finde ich.
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#7 Camponotus truncatus
Hallo Batuhan239,Batuhan239 hat geschrieben: â25. Juli 2020, 23:47Hallo Sir Joe
zumindest in der Haltung ist es nicht so bedeutend, wie sie nun genannt werden (weil man sowieso weiĂ, welche Art gemeint ist).
Wie Sir Joe bereits vor zwei Jahren (der Thread ist ja doch etwas alt ) schrieb, korrekterweise ist aber momentan von Colobopsis truncata zu sprechen! Soweit ich weiĂ gab es seit der Arbeit von Ward et al. 2016 keine weiteren gĂŒltigen Umbenennungen mehr. Auch im Antwiki ist die Art momentan der
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Zitrus