Bestimmung von Ameisenköniginnen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bestimmung von Ameisenköniginnen
Hallo,
Mir sind heute zwei Ameisenköniginnen übern Weg gelaufen
Ich hab beide heute um ca. 15Uhr auf einem Gehweg von nur ein paar Metern Entfernung voneinander gefunden. Jetzt wüsste ich gerne, um welche Art es sich handelt.
Mir sind heute zwei Ameisenköniginnen übern Weg gelaufen
Ich hab beide heute um ca. 15Uhr auf einem Gehweg von nur ein paar Metern Entfernung voneinander gefunden. Jetzt wüsste ich gerne, um welche Art es sich handelt.
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#3 Re: Bestimmung von Ameisenköniginnen
Auf jeden Fall eine Art der Untergattung Lasius sensu stricto.
Wenn sie wirklich so rotbraun sind wie auf dem Foto, würde ich eher auf Lasius emarginatus tippen! Da wäre es natürlich ideal, wenn du trotz beigefügten Fotos beschreibst, wie die Ameisen aussehen
Liebe Grüße,
Gabs
Wenn sie wirklich so rotbraun sind wie auf dem Foto, würde ich eher auf Lasius emarginatus tippen! Da wäre es natürlich ideal, wenn du trotz beigefügten Fotos beschreibst, wie die Ameisen aussehen
Liebe Grüße,
Gabs
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Zeno
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 Re: Bestimmung von Ameisenköniginnen
Also soweit ich es sehen kann, ist sie in echt schon relativ dunkel. Nur ihre Unterseite ist ein bisschen heller. Ansonsten wüsst ich nichts, was mir sonst noch auffallen würde, was man auf den Fotos nicht erkennt, aber danke für den Tipp. Werde in Zufunft alles genau beschreiben
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#5 Re: Bestimmung von Ameisenköniginnen
Hallo Zeno.
Auf Bildern trügt die Farbe manchmal etwas und deine Bilder erinnern auch mich eher an L. emarginatus.
Ich habe mal zwei Bilder, jeweils eine L. emarginatusGyne und einer L. cf. niger Gyne , angehängt. Was kommt eher hin? Du kannst es vor Ort besser beurteilen, da du die Farbe in Original siehst.
Liebe Grüße
Auf Bildern trügt die Farbe manchmal etwas und deine Bilder erinnern auch mich eher an L. emarginatus.
Ich habe mal zwei Bilder, jeweils eine L. emarginatus
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- User3165 • Zeno