User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Serviformica cunicularia?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
markusip
Danksagung erhalten: 0

#1 Serviformica cunicularia?

Beitrag von markusip » 21. Juni 2018, 20:12

Hallo zusammen,
Ich habe vor 5 Tagen eine Königin auf einem Radweg neben einem kleinen Grünstreifen und Schrebergärten gefunden. Es war um die 20° C und etwa 14 Uhr. Mittlerweile hat sie auch schon Eier gelegt.
Ich denke es könnte sich, wie auch bei meiner letzten Gyne von euch vermutet um eine F. cunicularia handeln, da die beiden sich wirklich sehr ähneln (Hier nochmal die Bilder: lasius-oder-formica-t58095.html). Erstere Königin hat mittlerweile schon Larven, falls die Info auch noch relevant ist. Mithilfe einer Lupe sind mir diesmal auch etwas bessere Bilder gelungen. Hoffentlich ist eine Bestimmung nun etwas einfacher.

WhatsApp Image 2018-06-21 at 19.58.10.jpeg

WhatsApp Image 2018-06-16 at 16.23.02.jpeg

Viele Grüße
Markus

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Serviformica cunicularia?

Beitrag von Ameisenstarter » 21. Juni 2018, 20:49

Hallo Markus!
Da liegst du wohl richtig. Formica cunicularia passt meiner Meinung nach. Es gibt ansonsten noch Formica rufibarbis und F. clara, die ebenfalls der Untergattung Serviformica angehören und rötlich gefärbt sind. F. rufibarbis und F. clara sind auch auf der Oberseite des Thorax rötlich gefärbt und teilen sich dort quasi in 3 Streifen ein. Bei F. cunicularia ist die Oberseite des Thorax komplett grau-schwarz, wie bei deiner Gyne.

Herzlichen Glückwunsch zum Fund.

Noch ein kurzer Hinweis:
markusip hat geschrieben:F. Cunicularia

Der Gattungsname wird großgeschrieben, während der Teil, der die Art umschreibt, klein geschrieben wird. Die korrekte Schreibweise wäre also Formica cunicularia.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
markusip

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

markusip
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Serviformica cunicularia?

Beitrag von markusip » 21. Juni 2018, 23:07

Danke für die rasche Antwort Ameisenstarter! Gut, dass ich die Art jetzt relativ sicher weiß. Habe deine Erklärung zu den verschiedenen "roten" Arten eben auch schon in einem anderen Beitrag gelesen. Als Anfänger ist man sich aber trotzdem immer etwas unsicher.
Werde dann wohl überlegen müssen, was ich mit der Zweiten mache. Es macht ja wenig Sinn, die gleiche Art zwei Mal zu halten.

Ameisenstarter hat geschrieben:
Noch ein kurzer Hinweis:
markusip hat geschrieben:F. Cunicularia

Der Gattungsname wird großgeschrieben, während der Teil, der die Art umschreibt, klein geschrieben wird. Die korrekte Schreibweise wäre also Formica cunicularia.

Danke für den Hinweis :)

Viele Grüße
Markus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“