User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin hat einen Mandibel verloren

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Syasthe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Ameisenkönigin hat einen Mandibel verloren

Beitrag von Syasthe » 22. Juni 2018, 08:49

Hallo zusammen!

Ich habe heute entdeckt, dass meiner Königin ein Mandibel fehlt. Sie hatte, als ich sie fing, auf jeden Fall beide. Ich habe so eine Vermutung wieso das passiert sein könnte... ich habe ihr kleine Holzstücke ins Reagenzglas gepackt, dass war vor zwei Wochen. Als ich vor einer Woche nach ihr gesehen hatte, hatte sie die Holzstücke zu ihren Eiern getragen. Ich hatte gehofft, dass nach 3 Wochen Larven schlüpfen, aber dachte mir sonst nichts dabei. Heute habe ich wieder nach ihr gesehen und viele Eier liegen im Reagenzglas verstreut und mir ist mit blossem Auge schon aufgefallen, dass sie irgendwie anders aussieht. Habe dann einen kleinen Tropfen Honig hineingetan, damit ich ein Foto machen kann...
LasiusbrunneusMandibel.jpg

Kann es sein, dass sie beim Tragen/Bearbeiten der Holzstücke einen Mandibel verloren hat? Sind die Holzstücke zu groß?
EierHolzstuecke.jpg

Viele Eier liegen, wie gesagt, überall im Reagenzglas verstreut... klar, sie kann sie ja nicht mehr tragen... hier noch ein Foto, auf dem sie noch beide Mandibel hat (hatte da noch keine Makrolinse):
ameisenkoenigin1.jpg

Was meint ihr, kann sie es trotzdem schaffen, eine erste Arbeiterin großzuziehen? Weil dann wäre es doch egal, ob ihr ein Mandibel fehlt, oder? Gibt es vielleicht irgendetwas, was ich sonst tun könnte, um ihr zu helfen?

Liebe Grüße :)

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 Re: Ameisenkönigin hat einen Mandibel verloren

Beitrag von cypher » 22. Juni 2018, 09:00

Also wenn sie es schafft mind. 1ne Arbeiterin aufzuziehen sollte der Rest klappen.
Dh. lass sie am besten total in Ruhe, damit die Eier nicht wieder hin und her fliegen. Also wirklich 2 Monate Ruhe.
Danach wirst du wissen ob sie es geschafft hat :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ameisenkönigin hat einen Mandibel verloren

Beitrag von trailandstreet » 22. Juni 2018, 09:07

Das letzte Bild sieht aber nicht so aus, als würde da was fehlen, aber Ruhe kann mal auf keinen Fall schaden.

Syasthe
Einsteiger

#4 Re: Ameisenkönigin hat einen Mandibel verloren

Beitrag von Syasthe » 22. Juni 2018, 09:10

Ja, ich hatte ja dazu geschrieben, dass das ein Foto ist, auf dem sie noch beide hatte. Das dritte Foto ist fast 4 Wochen alt. Das erste Foto habe ich heute gemacht.

Reicht ihr der Tropfen Honig, um noch zwei Monate zu überdauern? Einen Monat habe ich sie ja schon.

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Ameisenkönigin hat einen Mandibel verloren

Beitrag von MDANT » 22. Juni 2018, 09:26

Hallo Syasthe,

Syasthe hat geschrieben:Reicht ihr der Tropfen Honig, um noch zwei Monate zu überdauern? Einen Monat habe ich sie ja schon.

Die Königin wurde ja in einem anderen Thread als Lasius brunneus beschrieben (im Bestimmmen bin ich leider selber noch nicht fit).
Lasius brunneus gründet claustral, d.h. die braucht während der Gründung überhaupt kein Futter.
Ihr Honig etc. anzubieten brauchst du also nicht, i.d.R. ist da sogar eher kontraproduktiv, da du sie dadurch störst was Streß verursacht evtl. bleibt sie oder was anders auch darin kleben, weil sie es eben nicht verwertet.

Also wie cypher schon schrieb, am besten 2 Monate an nen Ort legen, wo sie Ruhe hat und ganz in Ruhe lassen. Nach 2 Monaten sieht man dann, ob sie es geschafft hat oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
Unkerich

Syasthe
Einsteiger

#6 Re: Ameisenkönigin hat einen Mandibel verloren

Beitrag von Syasthe » 22. Juni 2018, 16:55

Alles klar, dann lasse ich sie 2 Monate komplett in Ruhe. Ich habe ihr heute das erste Mal einen kleinen Tropfen Honig angeboten, da ich das Foto machen wollte. Sie sitzt in der Regel nie lange still, wenn ich sie aus dem Schrank hole, deswegen habe ich immer nur einmal die Woche nach ihr gesehen und versucht, das Reagenzglas immer sehr langsam und vorsichtig zu bewegen. Ich muss mit der Makrolinse fürs Smartphone aber immer ganz nah ran und wenn sie sich bewegt, dann ist ganz vorbei^^ Mit dem Honig hab ich es jetzt endlich geschafft, das erste gute Bild von ihr zu schießen. Schade, dass es aus diesem Anlass passiert ist, aber man hat tatsächlich schon mit blossem Auge erkannt, dass irgendwas nicht stimmt. Sonst hätte ich wie immer nur kurz nachgeschaut und direkt wieder in den Schrank gepackt.

Vielen Dank nochmal allen!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“