Hallo zusammen!
Ich habe heute entdeckt, dass meiner
Königin ein
Mandibel fehlt. Sie hatte, als ich sie fing, auf jeden Fall beide. Ich habe so eine Vermutung wieso das passiert sein könnte... ich habe ihr kleine Holzstücke ins Reagenzglas gepackt, dass war vor zwei Wochen. Als ich vor einer Woche nach ihr gesehen hatte, hatte sie die Holzstücke zu ihren Eiern getragen. Ich hatte gehofft, dass nach 3 Wochen
Larven schlüpfen, aber dachte mir sonst nichts dabei. Heute habe ich wieder nach ihr gesehen und viele Eier liegen im Reagenzglas verstreut und mir ist mit blossem Auge schon aufgefallen, dass sie irgendwie anders aussieht. Habe dann einen kleinen Tropfen Honig hineingetan, damit ich ein Foto machen kann...
Kann es sein, dass sie beim Tragen/Bearbeiten der Holzstücke einen
Mandibel verloren hat? Sind die Holzstücke zu groß?
Viele Eier liegen, wie gesagt, überall im Reagenzglas verstreut... klar, sie kann sie ja nicht mehr tragen... hier noch ein Foto, auf dem sie noch beide
Mandibel hat (hatte da noch keine Makrolinse):
Was meint ihr, kann sie es trotzdem schaffen, eine erste Arbeiterin großzuziehen? Weil dann wäre es doch egal, ob ihr ein
Mandibel fehlt, oder? Gibt es vielleicht irgendetwas, was ich sonst tun könnte, um ihr zu helfen?
Liebe Grüße