User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe beim Fangen einer Gyne

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tricksta
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Tricksta » 22. Juni 2018, 18:58

Hallo Leute,
Vor ca 5-6 Jahren war ich glücklicher Halter einer Barbarus Messor Messor barbarus Kolonie.

Ich komme aus Erlangen (Bayern), wohne etwas ländlich und möchte mir jetzt selber Gynen fangen.

Ich würde gerne eine Lasius niger Gyne fangen. Habe bei mir im Blumenbeet umgegraben und eine Kolonie erwischt. Hier waren sehr viele größere Tiere mit Flügeln und auch viele kleine mit Flügel. Ich nehme an das die Großen Gynen waren und die kleinen Männchen.

Wie gehe ich da vor, um mir eine begattete Gyne zu fangen?

Und ich möchte mir gerne eine Camponotus ligniperdus oder Camponotus herculeanus fangen. Hier war ich gestern an einem Waldrand (relativ sonnig) und habe unter einem toten Baumstamm eine Kolonie entdeckt. Ich vermute es war eine von den beiden Arten. Waren sehr große Ameisen, dabei ein paar wieder, aber weniger, mit Flügel -auch ein paar Nqcktpuppen die recht groß waren.

Ich bräuchte zu beiden Arten Tipps, an welchen Tagen die Wahrscheinlichkeit größer ist, und wie ich sie fange. Noch mit Flügel, ohne Flügel usw.
Reagenzglässer sind schon bereit :)

Da ich momentan immer nur ab und zu ins Internet komme, ist es sehr schwierig das Forum zu durchsuchen. Hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Juni 2018, 19:32

Hallo und herzlich willkommen im Forum Tricksta.

Für Lasius niger ist es gerade ein super Zeitpunkt. Habe schon von mehreren Schwarmflügen in den letzten Tagen gelesen und gestern auch selbst einen erlebt.
Vor allem in Städten, sind bei guten Bedingungen überall Lasius niger Gynen zu finden.

Ja, die großen waren Gynen, die kleinen Männchen. Um dir eine Gyne zu fangen, musst du einfach auf die Suche gehen (oder du achtest einfach etwas auf den Boden, wenn du unterwegs bist). Im Optimalfall findest du eine entflügelte (dealate) Gyne, Gynen, die ihre Flügel noch nicht abgeworfen haben (dealate) sind in vielen Fällen nicht begattet oder brechen ihre Flügel erst noch ab. Eine dealate Gyne ist in den allermeisten Fällen begattet.

Nach dem Fangen muss dann erstmal bestimmt werden, wie die Art gründet. Dabei ist wichtig herauszufinden, ob sie claustral (ohne Zufütterung), semiclaustral (mit Zufütterung) oder sozialparasitär (mit Wirt/-skolonie) gründet. Dafür kannst du sie entweder selbst bestimmen oder, wenn du, was ja zu Beginn normal ist, Probleme beim Bestimmen hast, hier im Forum ein Thema zur Bestimmung eröffnen.

Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus sind beides schöne Arten. Aufgrund des warmen Jahresbeginns, sind einige Arten mit dem Schwarmflug früher dran. Camponotus Gynen wurden schon etwas frühe als sonst gefunden und mittlerweile müssten die meisten Schwarmflüge durch sein.
Momentan finden sich vor allem Lasius und Serviformica Gynen.

Allgemein, finden Schwarmflüge an warmen Tagen statt, eine höhere Luftfeuchtigkeit während es warm ist, ist oft auch noch vorteilhaft.
Gefangen werden sollten optimalerweise Gynen, die entweder komplett flügellos sind oder zumindest einen abgebrochen haben.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen.
Falls du mal etwas längeren Zugang zum Internet hast, kannst du dir mal unseren Wissensteil ansehen. Ich verlinke ihn dir mal: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?id=12

Liebe Grüße,
Ameisenstarter :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Ruler
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Ruler » 22. Juni 2018, 19:38

Hey Tricksta,

ich bin selber auch erst ein Neuling im Thema Ameisenhaltung bzw. im Fangen von Gynen. Aber ich hatte das Glück letzten Mittwoch gleich acht befruchtete begattete Gynen zu fangen. Als erstes würde ich dir raten, dass du garnicht in der Nähe des Nestes suchen solltest, da die Geschlechtstiere während des Schwarmfluges eine weite Distanz zurücklegen können, zudem findest du nach meiner Erfahrung nach bei einem Lasius niger Nest sehr selten bzw. gar keine begattete Gyne.
Als nächstes solltest du an warmen Tagen immer um ca. ab 19:30 an den warmen Tagen nach draußen gehen und immer ein Reagenzglas dabei haben ( So habe ich 3 Lasius niger am Mittwoch gefangen).
Als Letztes sollst du auf Ameisen mit großen Thorax achten die keine Flügel haben (oft sind dise begattet).
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Spaß bei der Ameisenhaltung.

Mfg Ruler :) :)

Tricksta

#4 Re: Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Tricksta » 23. Juni 2018, 08:19

Vielen Dank für die tollen Antworten.

In dem Lasiusnest im Garten sind ja seeehr viele Geschlechtstiere gewesen als ich sie ausversehen umgegraben habe. Heißt das, dass der Schwarmflug kurz bevorsteht?

Schade das es für die Camponotus schon zu spät ist :(

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Juni 2018, 12:26

Lasius-Schwarmflüge sind allgemein oft sehr groß. Dass viele Geschlechtstiere da sind, heißt eigentlich nur, dass sie noch schwärmen werden. Wenn die Bedingungen in den nächsten Wochen unpassend wären, könnte es noch dauern. Ich gehe trotzdem davon aus, dass auch bei dir die ersten Lasius niger Schwarmflüge in den nächsten Tagen stattfinden werden (aktuell ist es ja wieder etwas kühler in Deutschland, wenn es wieder wärmer ist, gibt es bestimmt Gynen zu finden).

Für Camponotus spp. ist es nicht zwingend zu spät, doch ist der größte Teil eben schon vorbei. Mit Glück gibt es trotzdem noch einen Schwarmflug, wenn bei dir doch noch ein paar Nester Geschlechtstiere zum Schwärmen bereithalten.

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Tricksta

#6 Re: Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Tricksta » 26. Juni 2018, 16:21

Ich war die letzten Tage immer wieder spazieren. Auf den Weg habe ich viele Näster zwiwchen dem Gehweg gesehen. Bei einigen hat man in den Löchern Gewchlechtstiere gesehen.

Is das ein Anzeichen für einen baldigen Schwarmflug?
Unser Wetter war die letzten Tage recht kühl zwischen 12-17,18°C und Bewölkt, windig mit immer wieder bisschen Regen. Seit gestern wird es wieder wärmer, heute 22-24°C.

Ab Freitag haben wir wieder 29-32°C.
Ist es Sinnvoll jetzt schon jeden Tag am abend auf Suche zu gehen oder soll ich bis zum Wochenende warten?

Vielen Dank für die letzten Antworten :)

Guppy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 36 Mal

#7 Re: Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Guppy » 26. Juni 2018, 16:36

Hallo Tricksta,
ja die Geschlechtstiere sind ein eindeutiges Zeichen das der Schwarmflug bald stattfindet. Wenn du eine Gyne finden willst solltest du jeden Abend suchen gehen, denn lang kann es nicht mehr dauern.
L.G. Guppy

Tricksta

#8 Re: Hilfe beim Fangen einer Gyne

Beitrag von Tricksta » 26. Juni 2018, 21:56

Viele danke euch.

Ich war heute an dem Nest, das ich beobachtet hatte. Da war nichts los.
Bin dann ins Gewächshaus, sehr hohe Luftfeuchtugkeit und ca 30°C ( 2 Stunden volle Sonne) und was seh ich da. Voller Schwarmflug, auf mir, neben mir, unter mir und überall Gynen.

Habe gewartet bis sie auf den Boden gefallen sind und konnte beobachten, wie sie sich die Flügel abgebrochen haben.
Bin jetzt stolzer Besitzer von 4 Gynen.

Welcher Art das ist, weiß ich aber nicht genau. Lasse ich mir aber gerne bestimmen von euch im richtigen Unterforum. Vielen Dank euch :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“