User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist es verboten Ameisen aus anderen LĂ€ndern mitzunehmen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
AntLim
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Ist es verboten Ameisen aus anderen LĂ€ndern mitzunehmen?

Beitrag von AntLim » 23. Juni 2018, 08:17

Ich wohne in Deutschland und wollte fragen ob ich da ich bald nach Russland fliege Ameisen zur Haltung (vom Schwarmflug) auf dem RĂŒckweg mitnehmen dĂŒrfte. Wenn nein oder ja wie wĂ€re das in anderen LĂ€ndern brauch man eine Genehmigung fĂŒr Z.B. Arten die in Deutschland nicht vorkommen?
LG

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Ist es verboten Ameisen aus anderen LĂ€ndern mitzunehmen?

Beitrag von Serafine » 23. Juni 2018, 12:21

Nach Europa einfĂŒhren kannst du praktisch alles, fĂŒr Insekten gibt es so gut wie keine Regelungen. Ob du die in Russland sammeln und ausfĂŒhren darfst kann ich aber nicht sagen (glaube nicht, dass in Russland auf Naturschutz großen Wert gelegt wird, wĂŒrde aber trotzdem nachfragen bevor es zu Problemen mit der russischen "Justiz" kommt).

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Ist es verboten Ameisen aus anderen LĂ€ndern mitzunehmen?

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Juni 2018, 12:42

Innerhalb der EU sind die Regelungen (vor allem bei der Ausfuhr von Ameisen) wohl um einiges geringer.

Wichtig ist, dass du die Naturschutzbestimmungen des jeweiligen Landes achtest.

Außerhalb der EU ist es dann wohl schon um einiges schwerer.
Manche LĂ€nder erlauben die Mitnahme von Tieren und Pflanzen nicht.

In Russland... Ich weiß nicht, wie die Bestimmungen da sind und theoretisch mĂŒsste man sich die gesamte russische Rechtslage ansehen, damit man auch nichts falsch macht.
Dann musst du noch auf die Bestimmungen der Airline achten und solltest dort erfragen, ob du Ameisen in deren Flugzeug transportieren darfst.

Und dann, wenn du die Naturschutzbedingungen weißt und befolgst, die Airline den Transport im Flugzeug gestattet, musst du dann noch schauen, ob die Art in Deutschland einen Schutzstatus genießt.

Wenn du eine Formica sensu stricto oder Coptoformica nach Deutschland einfĂŒhren wĂŒrdest, brauchst du theoretisch einen Herkunftsnachweis. Dieser Nachweis ist zum Beispiel in Form einer Sammelgenehmigung des Landes, in dem du sammelst, möglich. Aber ob du das ĂŒberhaupt bekommst ist dann immer der andere Frage, außerdem kostet das glaube ich auch immer einiges.

Ist einiges zu beachten und ich glaube nicht, dass dir in Russland so die Artenvielfalt geboten wird (natĂŒrlich ist das vom Teil des Landes abhĂ€ngig, ist ja ein riesiges Land). Ameisen ĂŒber Flug und außerhalb der EU ist nicht leicht. Leichter ist es dann wohl sich was aus dem Italienurlaub mit Auto mitzunehmen.

Wenn du es unbedingt möchtest, informiere dich ĂŒber die russische Rechtslage und die Regelungen deiner Airline.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“