Riesiger Gynenfang aber welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
DrHolic
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?

Beitrag von DrHolic » 26. Juni 2018, 14:23

Danke nochmal für die Antworten :)
Schön zu wissen was es jetzt ungefähr ist um die Art nun entsprechend zu halten.
Nicht gewollte Gynen würde ich wie schon beschrieben wieder auswildern.
Traurig war zum ansehen bei meiner Mittagspause an dem Fangtag wie mindestens 20 Gynen mit Flügel in Spinnennestern hingen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DrHolic für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?

Beitrag von Maddio » 26. Juni 2018, 17:18

DrHolic hat geschrieben:Traurig war zum ansehen bei meiner Mittagspause an dem Fangtag wie mindestens 20 Gynen mit Flügel in Spinnennestern hingen.

So ein Schwarmflugtag von Lasius niger ist nicht nur für Ameisenhalter ein Feiertag :D

Als Kinder haben wir früher manchmal die Königinnen in Luftungsschächte an der Hauswand geworfen, wo die großen Hauswinkelspinnen ihre Nester haben :darthmaul:

Kann man jetzt schockierend finden, aber bei uns auf dem Land ist meine Oma früher sogar hingegangen und hat kochendes Wasser in die Nesteingänge voller schwärmender Ameisen geschüttet, von daher haben wir uns da nicht groß Gedanken über unser Handeln gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeUnkerich

Barloth
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?

Beitrag von Barloth » 26. Juni 2018, 19:19

Maddio hat geschrieben:
DrHolic hat geschrieben:Als Kinder haben wir früher manchmal die Königinnen in Luftungsschächte an der Hauswand geworfen, wo die großen Hauswinkelspinnen ihre Nester haben :darthmaul:

Das mache jetzt auch noch ab und zu, wenn wir im Garten sind und mir ne Königin über den Weg läuft.
ZACK geschnappt und nach den Kinder gerufen ("hier, schaut mal auf das Spinnennetz") und in das dickste und fetteste Spinnennetz geworfen und warten bis der 8-Beinige kinderfressende Godzilla aus seiner Ecke stürmt :evil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Barloth für den Beitrag:
Maddio

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#12 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?

Beitrag von Sir Joe » 26. Juni 2018, 21:44

Maddio hat geschrieben:Kann man jetzt schockierend finden, aber bei uns auf dem Land ist meine Oma früher sogar hingegangen und hat kochendes Wasser in die Nesteingänge voller schwärmender Ameisen geschüttet, von daher haben wir uns da nicht groß Gedanken über unser Handeln gemacht.

Letztes Jahr hat mir eine Arbeitskollegin davon berichtet, wie vor ihrer Terasse sämtliche fliegenden Ameisen hoch kamen und sie daraufhin erst mal eine halbe Dose Insektenspray in die Menge gesprüht hat. Sie hatte Angst das bei ihr jetzt eine Plage ausbrechen würde :andiewand: Ich hatte sie über das Geschehen aufgeklärt auch darüber, dass die meisten Gyne eh als Nahrung für z.B. Vögel oder andere Tierarten dienen und sie einfach nur ein paar Tage hätte abwarten müssen dann wäre der Spuk wieder vorbei gewesen.

Sie hatte es verstanden und würde beim nächsten Mal, das hoffe ich zumindest, nicht mehr zu solchen Mitteln greifen.
Aufklärung ist eben doch die beste Prävention ;)

PS: Ich hab früher auch gerne einzelne Ameisen in Spinnennetze geworfen :behead:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#13 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?

Beitrag von Unkerich » 26. Juni 2018, 22:20

Sir Joe hat geschrieben:
PS: Ich hab früher auch gerne einzelne Ameisen in Spinnennetze geworfen :behead:

Mal ganz ehrlich, welcher Mensch, der sich für Krabbelviecher interessiert, hat das noch nicht gemacht...? :irre:
Es ist eben immer wieder faszinierend, beispielsweise Spinnen beim Beutefang zu beobachten, da bieten sich einige in großen Mengen schwärmende Ameisenarten einfach an :eek:
Ich befürchte, da ist die Versuchung bei vielen groß (gewesen).
So lange man es nicht übertreibt, und keine geschützten oder seltenen Arten verwendet, ist das denke ich auch verkraftbar ;)

Schwärmende Ameisen spielen in vielen Ökosystemen nunmal garkeine so kleine Rolle, viele Arten lassen sich diese proteinreichen Snacks natürlich nicht entgehen. Nicht selten sind auch Vögel zu beobachten, die in der Nähe schwärmender Nester die abfliegenden Geschlechtstiere aus der Luft sammeln.

Schwarmflüge sind eben immer wieder in vielerlei Hinsicht ein interessantes Spektakel :rolleyes:

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSir Joe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#14 Re: Riesiger Gynenfang aber welche Art?

Beitrag von Zitrone22 » 26. Juni 2018, 22:59

Bei mir haben heute auch Lasius niger und L. umbratus geschwärmt, die ganze Fußgängerzone war voll und ich hatte nur 3 Reagenzgläser. Habe, als ich noch jünger war, gedacht, dass es spezielle Soldatenameisen wären und sie in kleine Becher mit Erde gesperrt und probiert sie kämpfen zu lassen. Hat leider nie geklappt [emoji23]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 27. Juni 2018, 00:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte auf korrekte Schreibweise der Art- und Gattungsnamen achten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrone22 für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“