Ameisen versuchen sich durchzubeißen
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#1 Ameisen versuchen sich durchzubeißen
Meine Camponotus rufoglaucus feae versuchen sich durchzubeißen, es fing an das in der Arena vom antstore ein ganz Mini Zipfel Silikon an dieser Stelle hing. Den fanden sie total interessant, aber jetzt sitzen sie teilweise zu 10 da und bearbeiten die Seite.
Das ist eigentlich so eng geklebt das selbst wenn sie ein Loch dort rein bekommen würden sie niemals durchpassen würden. Aber wenn sie es schaffen sollten die ganze Seite zu lösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Frage mich halt ob sie das dort wirklich mit einem Erfolg machen, andererseits wenn sie keinen Erfolg haben würden, würden sie das dann immer weiter machen.
Das ist eigentlich so eng geklebt das selbst wenn sie ein Loch dort rein bekommen würden sie niemals durchpassen würden. Aber wenn sie es schaffen sollten die ganze Seite zu lösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
Frage mich halt ob sie das dort wirklich mit einem Erfolg machen, andererseits wenn sie keinen Erfolg haben würden, würden sie das dann immer weiter machen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#3 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen
Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Meine C. vagus machen das auch immer wieder. Weniger, wenn sie gut gefüttert und mit allem versorgt sind, aber selbst dann machen sie es noch. Sie haben halt in der Natur einfach viel mehr Raum zum Fouragieren , den man in der Haltung schwerlich bieten kann.
Bis jetzt sind bei meiner Anlage keine Folgen dadurch bemerkbar geworden.
Bis jetzt sind bei meiner Anlage keine Folgen dadurch bemerkbar geworden.
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen
Hast du schonmal daran gedacht einfach eine Plastikbox mit 1,5-2m Schlauch anzuschließen? Da reicht eine 8€ Gefrierbox vom Schnäppchenladen (mit einem Wasser-RG drinnen), hübsch aussehen muss es ja nicht (und bei Camponotus kann man einfach Belüftungslöcher in den Deckel bohren, die sind ja groß - nicht so wie Lasius niger die sich durch 1mm Lücken questschen).
Das hat bei mir einige Probleme gelöst (den Müllberg stapeln sie zwar immernoch in der Hauptarena, aber es gibt u.a. keine Ameisen mehr die rumrennen bis sie sich totgelaufen haben).
Das hat bei mir einige Probleme gelöst (den Müllberg stapeln sie zwar immernoch in der Hauptarena, aber es gibt u.a. keine Ameisen mehr die rumrennen bis sie sich totgelaufen haben).
- Barloth
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen
Mach dir da nicht viele Gedanken, ums durch knabbern.
Die Becken von Antstore sind stoßgeklebt. Heist: die liegen echt sehr dicht an, nicht wie z.b. Aquarien, die 0,5cm Silikon zwischen den Glasplatten haben.
Als Beispiel:
Ich habe nur selbstgebaute Becken (umgebaute Aquarien) und "nur" meine Camponotus nicobarensis knabbern am Silikon ab und zu und bis heute (3 Jahre später) sind sie immer noch nicht durch
Aber:
Ich habe von Haltern der Art Messor barbarus mal gehört, das die sich wohl nach Jahren durchgefressen hatten.
Die Becken von Antstore sind stoßgeklebt. Heist: die liegen echt sehr dicht an, nicht wie z.b. Aquarien, die 0,5cm Silikon zwischen den Glasplatten haben.
Als Beispiel:
Ich habe nur selbstgebaute Becken (umgebaute Aquarien) und "nur" meine Camponotus nicobarensis knabbern am Silikon ab und zu und bis heute (3 Jahre später) sind sie immer noch nicht durch
Aber:
Ich habe von Haltern der Art Messor barbarus mal gehört, das die sich wohl nach Jahren durchgefressen hatten.
-
Sir Joe
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#6 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen
An der Stelle ist das von den Ameisen ein vergeblicher Versuch auszubrechen. Kannst sie also ruhig weiter knabbern lassen
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Ameisen versuchen sich durchzubeißen
Na dann gib ihnen doch mal was ordentliches zu beißen, einen Rindsknochen vielleicht.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Silikon elastisch ist und die das merken, wenn sie dran kauen. Jetzt glauben die wohl, die kämen da durch.
Glas gibt ja nicht nach und ist deshalb uninteressant.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass das Silikon elastisch ist und die das merken, wenn sie dran kauen. Jetzt glauben die wohl, die kämen da durch.
Glas gibt ja nicht nach und ist deshalb uninteressant.
lorem ipsum