User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius umbratus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Lasius umbratus

Beitrag von Zitrone22 » 26. Juni 2018, 21:51

Habe 3 Königinnen gefunden und nun frage ich mich wie lange sie ohne Wirtskolonie überleben ?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Lasius umbratus

Beitrag von Ameisenstarter » 26. Juni 2018, 22:08

Hallo Zitrone22.

Zu Beginn... Ich würde es nicht auf Lasius umbratus beschränken. Mehrere Arten der Untergattung Chthonolasius kommen wohl in Frage, ich gehe nicht davon, aus dass du eine sichere Bestimmung durchgeführt hast. Ich würde von Lasius cf. umbratus oder Chthonolasius sp. sprechen.

Dann zu deiner Frage... Sozialparasitäre Gynen ohne Wirtskolonie leben nach dem Schwarmflug einige Stunden bis wenige Tage. Manche versterben bereits nach 24h andere auch erst nach z.B. 3 Tagen. Vermutlich hast du keine Wirtskolonie, weshalb ich dir empfehlen würde, die Gynen wieder auszusetzen, da sie sonst bis morgen abend bereits tot sein könnten.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3 Re: Lasius umbratus

Beitrag von Zitrone22 » 26. Juni 2018, 23:05

Habe ein paar Lasius niger reingetan und schaue halt was passiert probieren get über studieren

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#4 Re: Lasius umbratus

Beitrag von Unkerich » 26. Juni 2018, 23:06

...dabei sind drei Tage wohl wirklich als Maximum anzusehen, wenn die Gründung gelingen soll.
Daher sollte auch mit dem Gründungsversuch nicht so lange gewartet werden, da die eigentliche Aufnahme einer Gyne in eine Wirtskolonie ja auch nochmal etwas Zeit kostet, in der die Gyne nicht versorgt wird.
Zudem wird auch Nahrung in Form von Honig und Zuckerwasser häufig nicht wirklich angenommen, bis die Gyne erfolgreich in eine Kolonie integriert, und mit Nahrung von den Wirtsarbeitern versorgt wird.

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“