Lasius umbratus
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Lasius umbratus
Hallo Zitrone22.
Zu Beginn... Ich würde es nicht auf Lasius umbratus beschränken. Mehrere Arten der Untergattung Chthonolasius kommen wohl in Frage, ich gehe nicht davon, aus dass du eine sichere Bestimmung durchgeführt hast. Ich würde von Lasius cf. umbratus oder Chthonolasiussp . sprechen.
Dann zu deiner Frage... Sozialparasitäre Gynen ohne Wirtskolonie leben nach dem Schwarmflug einige Stunden bis wenige Tage. Manche versterben bereits nach 24h andere auch erst nach z.B. 3 Tagen. Vermutlich hast du keine Wirtskolonie, weshalb ich dir empfehlen würde, die Gynen wieder auszusetzen, da sie sonst bis morgen abend bereits tot sein könnten.
Liebe Grüße
Zu Beginn... Ich würde es nicht auf Lasius umbratus beschränken. Mehrere Arten der Untergattung Chthonolasius kommen wohl in Frage, ich gehe nicht davon, aus dass du eine sichere Bestimmung durchgeführt hast. Ich würde von Lasius cf. umbratus oder Chthonolasius
Dann zu deiner Frage... Sozialparasitäre Gynen ohne Wirtskolonie leben nach dem Schwarmflug einige Stunden bis wenige Tage. Manche versterben bereits nach 24h andere auch erst nach z.B. 3 Tagen. Vermutlich hast du keine Wirtskolonie, weshalb ich dir empfehlen würde, die Gynen wieder auszusetzen, da sie sonst bis morgen abend bereits tot sein könnten.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Unkerich
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Re: Lasius umbratus
...dabei sind drei Tage wohl wirklich als Maximum anzusehen, wenn die Gründung gelingen soll.
Daher sollte auch mit dem Gründungsversuch nicht so lange gewartet werden, da die eigentliche Aufnahme einerGyne in eine Wirtskolonie ja auch nochmal etwas Zeit kostet, in der die Gyne nicht versorgt wird.
Zudem wird auch Nahrung in Form von Honig und Zuckerwasser häufig nicht wirklich angenommen, bis dieGyne erfolgreich in eine Kolonie integriert, und mit Nahrung von den Wirtsarbeitern versorgt wird.
Daher sollte auch mit dem Gründungsversuch nicht so lange gewartet werden, da die eigentliche Aufnahme einer
Zudem wird auch Nahrung in Form von Honig und Zuckerwasser häufig nicht wirklich angenommen, bis die
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums