Was haben wir denn da?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Was haben wir denn da?
Liebe Ameisenfreunde
Heute bin ich zufällig auf dieses wunderschöne Exemplar gestossen. Es war recht flink unterwegs und ist auch deutlich kleiner als die anderen Gynen, die ich heute noch beobachten durfte. Daher meine Frage an die Gemeinde: Was haben wir denn da?
LG omasn
PS: Sie hat (nur) noch einen FlĂĽgel.
Heute bin ich zufällig auf dieses wunderschöne Exemplar gestossen. Es war recht flink unterwegs und ist auch deutlich kleiner als die anderen Gynen, die ich heute noch beobachten durfte. Daher meine Frage an die Gemeinde: Was haben wir denn da?
LG omasn
PS: Sie hat (nur) noch einen FlĂĽgel.
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Was haben wir denn da?
Hi,
Das ist eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus-Gyne , die Art ist ein Hypersozialparasit, der bei Chthonolasius (eine sozialparasitäre Gattung ) gründet.
LG
Das ist eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus-
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Was haben wir denn da?
Hallo omasn.
Hierbei handelt es sich, soweit erkennbar, um eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus. Diese Art gründet hypersozialparasitär bei Arten der Untergattung Chthonolasius (die bereits selber sozialparasitär sind). Da ich nicht glaube, dass du eine Wirtskolonie hast, die Kolonien dieser Art unkontrollierbar wachsen und einen unangenehmen Geruch haben, würde ich dir empfehlen dieGyne freizulassen.
Liebe GrĂĽĂźe
Hierbei handelt es sich, soweit erkennbar, um eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus. Diese Art gründet hypersozialparasitär bei Arten der Untergattung Chthonolasius (die bereits selber sozialparasitär sind). Da ich nicht glaube, dass du eine Wirtskolonie hast, die Kolonien dieser Art unkontrollierbar wachsen und einen unangenehmen Geruch haben, würde ich dir empfehlen die
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- omasn