User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
AirToTec
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von AirToTec » 30. Juni 2018, 18:22

Hallo,
ich habe wieder zwei Ameisenköniginnen gefunden und bin mir nicht sicher um welche Art es sich handelt. 17 Uhr, sonnig, trocken, leicht windig

Ameise 1:
Möglicherweise wieder eine Formica s. str. (Wie heißt was ausgeschrieben?), gefunden auf einem Schotterweg in der nähe von Wäldern

Ameise 2:
Möglicherweise ist sie wieder eine Formica cunicularia.
Falls ja, ich habe vor einigen Tagen schon eine gefunden, die jetzt Eier gelegt hat. Kann man sie trotzdem zusammen tun? Gefunden am Waldrand
Link zum Beitrag: https://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-3-ameisenkoniginnen-t58322.html
Dateianhänge
Ameise 2
Ameise 2
Ameise 1
Ameise 1

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von Spinoant » 30. Juni 2018, 19:08

Ameise 1 sieht tatsächlich verdächtig nach Formica sensu stricto (s. str. = lat. für "im engeren Sinne", bezieht sich auf die biologische Taxonomie der Art, in diesem Fall sind es die hügelbauenden Waldameisen). Würde ich freilassen.

Ameise 2 scheint eine Serviformica zu sein, kannst sie also mit gutem Gewissen behalten und gründen lassen ;) . Könnte Formica cunicularia sein, ist auf dem Bild aber auch nicht optimal zu erkennen. Wenn möglich vielleicht noch ein paar mehr Bilder anfügen.

LG und viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
Unkerich

AirToTec

#3 Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von AirToTec » 30. Juni 2018, 19:52

Sie versteckt sich immer an den Stellen an denen man sie nicht sieht.
Dateianhänge
Meine andere Formica cunicularia
Meine andere Formica cunicularia
Neues Bild
Neues Bild

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von trailandstreet » 30. Juni 2018, 23:05

Die zweite scheint ja bereits Eier gelegt zu haben. Das spricht für eine Serviformica. F cunicularia oder evtl rufibarbis würde ich sagen.
Bei der ersten bin ich mir gar nicht sicher. Formica truncorum könnte mMn aber hinkommen.

lorem ipsum

AirToTec

#5 Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von AirToTec » 1. Juli 2018, 11:01

Ich hab wohl irgendwie ein Auge für gefährdete Arten...

AirToTec

#6 Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von AirToTec » 1. Juli 2018, 15:14

Es geht um Ameise 2. Ameise 1 wurde bereits als Formica sensu stricto erkannt. Das zweite Bild, das ich im nachhinein noch geschickt habe, mit der Königin die bereits Eier gelegt hat, ist nur als Vergleich. Es geht jetzt also um das erste Bild, das ich nachgesendet habe bzw. Ameise 2.
Dateianhänge
Ameise 2
Ameise 2

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7 Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von OdinsRabe » 1. Juli 2018, 15:42

Wenn die Oberseite des Thorax keine rote Färbung aufweist, ist es eine Formica (Serviformica) cunicularia. Hab ich neulich auch eine gefunden. Eine schöne Königin, werde meine auch halten

Grüsse

AirToTec

#8 Re: Bestimmung von 2 Ameisenköniginnen

Beitrag von AirToTec » 1. Juli 2018, 19:57

Ich habe jetzt die "Ameise 2" mit einer neu gefundenen zusammen in ein Reagenzglas getan. Die beiden haben sich vertragen. Aber jetzt habe ich diese beiden mit in das Reagenzglas von der Ameise die schon Eier gelegt hat getan und die beiden haben sie angegriffen. Ich konnte sie aber noch retten indem ich das Reagenzglas aufgemacht habe und sie rausgerannt ist. Die Brut konnte sie natürlich nicht mitnehen aber die beiden, die sie vertrieben haben, haben die Brut angenommen und noch nicht gefressen. Scheinbar sind es also unterschiedliche Arten. Der einzige Unterschied den ich erkennen konnte ist, dass die beiden, die sich vertragen haben, an der unterseite vom Gaster teilweise gold sind. Die Ameise, die vertrieben wurde hat an der Unterseite vom Gaster links und rechts zwei braune Streifen. Ich habe außerdem noch eine gefunden die an der unterseite vom Gaster gold ist. Die Oberseite von Thorax ist bei allen Schwarz. Ich kann die vertriebene Ameise nicht Fotografieren weil sie sich versteckt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“