Fund in Griechenland

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Loxized
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 13. Juni 2017, 21:03
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fund in Griechenland

Beitrag von Loxized » 1. Juli 2018, 23:47

Hallo liebes Forum.
Heute habe ich auf einer griechischen Insel folgende Königin gefunden. Ich persönlich kenne mich mit Ameisen aus dem Mittelmeerraum nicht besonders gut aus, daher frage ich euch. Ich schätze, dass es sich bei der Gyne um Cataglyphis sp. handelt. Wie gesagt, ich bin kein Experte.

Leider hat sie noch Flügel, allerdings schätze ich, dass sie begattet ist, da ich sie ziemlich abseits von andren Kolonien gefunden habe (am Strand ;) ). Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße :D
Dateianhänge
IMG-20180701-WA0009.jpg
IMG-20180701-WA0003.jpg
IMG-20180701-WA0002.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Fund in Griechenland

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2018, 17:12

Hallo Loxized.

Mit Cataglyphis solltest du richtig liegen.

Ich weiß zwar nicht, wie viele Arten der Gattung Cataglyphis in Griechenland vertreten sind, aber ich glaube Cataglyphis cf. nodus passt ganz gut.

Ob sie nah oder fern anderer Kolonien war, sagt nichts über den Begattungszustand aus.

Da du die Gyne in einem RG hast und dir Gedanken über ihren Begattungszustand machst, glaube ich, du würdest die Gyne gerne behalten. Lebst du in Griechenland oder bist du nur im Urlaub? Wenn zweiteres zutrifft könntest du Probleme bekommen, wenn du die Gyne mit nach Hause nehmen möchtest.
Was das angeht kenne ich mich nicht mit der griechischen Gesetzeslage aus. Auch wenn du sie mit im Flugzeug transportieren wollen würdest, solltest du dich mit deiner Airline in Verbindung setzen, da es da wohl Probleme geben könnte.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Loxized


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“