Hallo Unkerich,
vielen Dank für Deine nette ausführliche Antwort.
Endlich komme ich dazu, weiter zu berichten.
Vorgestern habe ich dann alles mögliche besorgt (sogar einen Spaten
) um die Gynen zu versorgen. Am meisten Sorge machte mir ein geeignetes Nest zu finden. Auf den letzten Drücker vor der totalen Dunkelheit ist es dann aber doch noch geglückt und ich habe eine ordentliche Menge
Brut und einige Arbeiterinnen von Lasius Niger eingesammelt. Diese befinden sich immernoch in einem plexiglasgefäss und wurden mit Wasser, Honig und kleinen Heimchen versorgt.
Beim genaueren Betrachten der gesammelten Ameisen sah ich auch, dass ich bereits ein paar Unausgefärbte mit eingesammelt hatte - perfekt
(und ich konnte dann sogar das Schlüpfen einer Arbeiterin beobachten =) )
Dann kam der erste Zusammensetzversuch. Dazu setzte ich eine der Gynen (Gyne1) ebenfalls in ein kleines Tuppergefäss, weil somit mehr Raum war sich ggf noch aus dem Weg zu gehen. Und siehe da, als die
Gyne die Arbeiterin entdeckte hat sie diese sofort gepackt und sich danach ganz wild geputzt, also den Duft auf sich verteilt. Das war wirklich toll zu beobachten. Anschliessend habe ich beide mit ca. 15-20
Puppen und einem Tropfen Honig ins RG getan.
Gyne 2 und 3 habe ich direkt im RG vergesellschaftet und das sah ganz genauso aus =D ebenfalls mit Honig und 15-20Puppen.
Am nächsten Tag waren die Arbeiterinnen von
Gyne 2 und 3 tot, wobei eine davon im Honig ertrunken ist =( was der Grund bei der anderen war war nicht genau zu erkennen allerdings war ihr
Gaster schon beim reinsetzen leicht verletzt wsl hat das zu ihrem Tot geführt.
Gyne 1 schien schon komplett mit ihrer Arbeiterin zu harmonieren und die Arbeiterin kümmerte sich um die
Brut . Ausserdem war es in allen RGs ziemlich feucht so dass auch die
Puppen im Feuchten lagen. Also habe ich nochmal neue RGs vorbereitet - auch wieder neue
Puppen. ich hatte die Watte wohl zu weit hineingeschoben so dass dort Druck entstanden war, durch den etwas Wasser austrat - UPS.
Gyne 2 und 3 bekamen neue farblose Arbeiterinnen, wobei ich da inzwischen drauf geachtet hab, dass sie schon etwas aktiver sind als die ganz frisch geschlüpften, denn diese schienen mir noch gar keine Aufgaben zu übernehmen. Und wieder haben die Gynen diese direkt "befummelt" ;D. Weil ich mich gefragt habe, ob so eine frische Arbeiterin überhaupt mit so einer Menge
Brut klar kommt, habe ich kurzerhand bei
Gyne 2 und 3 noch eine weitere farblose Arbeiterin hinzu gesetzt. Heute morgen sah es bei allen 3 gut aus und die Arbeiterinnen scheinen sich um die
Brut zu kümmern!
Ich bin so gespannt und hoffe so, dass ich sie alle durchbringe. Daher habe ich auch noch Fragen:
1. Sind 15-20
Puppen evtl zu viel für eine Arbeiterin? Soll ich lieber weniger rein tun und nach und nach noch nachgeben?
2. Die
Puppen brauchen ja auch tierische Nahrung. Soll ich also einfach je ein Heimchen dazu geben?
Freue mich weiterhin über Unterstützung
Habe jetzt dummerweise nur Videos gemacht, keine Fotos, werde ich aber nachholen.
Liebe Grüße,
Walpurga
Edit: zu ergänzen wäre noch, dass die Arbeiterinnen und Gynen alle friedlich reagiert haben