Landschaftspflege durch Ameisen - wer hat Infos?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Corinne
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Landschaftspflege durch Ameisen - wer hat Infos?

Beitrag von Corinne » 3. Juli 2018, 13:45

Ich helfe ehrenamtlich BĂ€uerinnen und Bauern. Diese sind, mit wenigen Ausnahmen, keine Fans von Ameisen. Mir fehlen die Argumente, weshalb Ameisennester in den NutzflĂ€chen nicht mutwillig zerstört werden sollen (ausser dass ich gern erwĂ€hne, dass die Tierchen ja kaum Platz beanspruchen und es kaum denkbar sei, dass es sie gebe und sie ĂŒberhaupt keinen so genannt ökologischen Nutzen böten).

Ich freue mich sehr ĂŒber die neuere Forschung, die im Jura eine weit verzweigte Zusammenarbeit unter Ameisen belegt und damit die Armee-Parallele ins Land der MĂ€rchen verbannt hat. Endlich sind sie keine kleinen hirnlosen Monster mehr. Aber ihr Nutzen scheint noch nicht allgemein bekannt. (Ich spreche ungern von Nutzen. Es darf sie auch geben, ohne dass wir Menschen ganz direkt etwas davon haben.)

Wer hat Informationen zum landwirschaftlichen Nutzen von Ameisen? So viel ich weiss, gibt es einzelne BĂ€uerinnen und Bauern, welche Ameisen gegen Vergandung nutzen. Ich bin fĂŒr jeden Hinweis dankbar.

DANKE im Voraus!

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2 Re: Landschaftspflege durch Ameisen - wer hat Infos?

Beitrag von Zitrone22 » 3. Juli 2018, 14:23

z.B. Lasius flavus: mit mehreren Tonnen bewegtem Erdmaterial werden sie nur noch von RegenwĂŒrmer leicht ĂŒbertroffen. ZusĂ€tzlich beseitigen viele Ameisen SchĂ€dlinge wie Raupen und durch das Vergraben der Tiere dĂŒngen sie den Boden. ... Es gibt vieles, wozu sie von Nutzen sind. Einige (wenige) bestĂ€uben auch. Vielleicht fĂ€llt mir spĂ€ter noch mehr ein, aber das ist hoffentlich schon mal was.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#3 Re: Landschaftspflege durch Ameisen - wer hat Infos?

Beitrag von User3165 » 3. Juli 2018, 14:28

Zitrone22 hat geschrieben:z.B. Lasius flavus: mit mehreren Tonnen bewegtem Erdmaterial werden sie nur noch von RegenwĂŒrmer leicht ĂŒbertroffen. ZusĂ€tzlich beseitigen viele Ameisen SchĂ€dlinge wie Raupen und durch das Vergraben der Tiere dĂŒngen sie den Boden. ... Es gibt vieles, wozu sie von Nutzen sind. Einige (wenige) bestĂ€uben auch. Vielleicht fĂ€llt mir spĂ€ter noch mehr ein, aber das ist hoffentlich schon mal was.

Lasius flavus ist wohl ein eher schlecht geeignetes Beispiel, schließlich sorgen sie gleichzeitig dafĂŒr, dass Wurzellauspopulationen wachsen und gedeihen, die sind der Landwirtschaft sicher nicht unbedingt zutrĂ€glich ;D

Hey Corinne!

Um welche Arten geht es denn? Die meisten Nester dĂŒrften ja gar nicht auffallen... Und wenn es sich um Echte Waldameisen handelt, brauchst du außer dem Gesetz kein Argument.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2544
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#4 Re: Landschaftspflege durch Ameisen - wer hat Infos?

Beitrag von Serafine » 3. Juli 2018, 16:04

Jede Ameise hat vor- und Nachteile.
Messor-Ameisen zĂ€hlen in den meditarranen Regionen zu den gefĂŒrchtetsten GetreideschĂ€dlingen und können enorme Mengen an Körnern verputzen. Neue Studien legen allerdings nahe, dass ihr Einfluss auf die Landwirtschaft mindestens ausgeglichen, wenn nicht gar positiv ist, da ihre Anwesenheit auch Unkraut daran hindert in den Äckern Fuß zu fassen und ihre GrabtĂ€tigkeit den Boden sehr positiv beeinflusst (Auflockerung, DurchlĂŒftung, Eintrag von NĂ€hrstoffen) was zu erhöhten ErtrĂ€gen auf den betroffenen FlĂ€chen fĂŒhrt (die allerdings zu einem guten Teil von den Ameisen "einbehalten" werden).

Ameisen fressen auch eine Unmenge an SchĂ€dlinge (Paradebeispiel Oecephylla-Weberameisen, die mittlerweile in Asien als biologische SchĂ€dlingsbekĂ€mpfung bzw. SchĂ€dlingsvermeidung eingesetzt werden) - so eine große Waldameisenkolonie verdrĂŒckt jedes Jahr 20-30 Kilogramm Insekten, das sind zu einem guten Teil auch SchĂ€dlinge die weitaus grĂ¶ĂŸere SchĂ€den anrichten können als die von den Ameisen gehaltenen LĂ€use.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Corinne
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Landschaftspflege durch Ameisen - wer hat Infos?

Beitrag von Corinne » 3. Juli 2018, 17:31

Ich war im Schweizer Jura am Heuen. Es sind Ameisen, die an heissen Grasbördern ihre Nester haben, ohne erhabene Haufen zu bilden. Zum Teil scheint es kleine verklebte, unter einadern verbundene Lehmkugeln zu geben - diese könnten ev. auch von Erdwespen oder -Hummeln stammen. Es sind also insbesondere keine Waldameisen. Beim Heuen wurde ihre Brut der Sonne ausgesetzt; ich hab sie dann wieder mit Grasmutten bedeckt. Es sind auch nicht die seit meiner Kindheit panisch gefĂŒrchteten kleinen roten Tierchen. Oh, tun die weh! ;)
HÀngt es von der Art ab, ob sie SchÀden an Kulturen verursachen oder nicht?

Das Land muss von Placken und Disteln gesĂ€ubert werden, SchĂ€rhaufen verrecht werden, es wird zweimal jĂ€hrlich gemĂ€ht, dazwischen einmal GĂŒlle, einmal Mist ausgebracht und einmal von KĂŒhen bestossen. Ca. vier bis sechs Monate pro Jahr liegt Schnee. Es wird also weder Korn noch GemĂŒse angebaut; es sind Weiden.

Übrigens gibts andernorts im Schweizer Jura einen mehrere Meter hohen Waldmeisenhaufen. An sich ausser der Grösse nichts besonderes. StĂŒnde er nicht in unmittelbarer NĂ€he der Hallstatt-GrabhĂŒgel.

NACHTRAG: Vielen herzlichen Dank fĂŒr eure Antworten!
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 3. Juli 2018, 18:20, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: FĂŒr einen Nachtrag kann die "Ändern"-Funktion genutzt werden

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Landschaftspflege durch Ameisen - wer hat Infos?

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2018, 20:45

Hallo Corinne.

Gerade Serafine hat ja bereits gute Beispiele genannt.

Inwieweit es einen landwirtschaftlichen Nutzen durch Ameisen gibt, kann ich nicht genau sagen, doch ist das wohl auch von Art zu Art unterschiedlich.

Vielleicht kannst du mal Bilder der Ameisen hinzufĂŒgen, damit wir besser beurteilen können, welche Art es ist und ob sie landwirtschaftlich gesehen eher schaden oder nutzen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“