User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hochzeitsflug auf dem Campus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Syasthe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Hochzeitsflug auf dem Campus

Beitrag von Syasthe » 3. Juli 2018, 18:52

Hallo zusammen :)
Ich wollte heute eigentlich ganz normal in meine 14 Uhr Übung gehen, habe dann aber direkt vor dem Haus eine Gyne ohne Flügel gefunden. Hatte dann natürlich nichts zum Fangen dabei und hab sie einfach mit der Hand aufgehoben und in der geballten Faust in die Wohnung gebracht, wo ich sie erstmal in ein Reagenzglas ohne Wassertank untergebracht hatte. Und eigentlich wollte ich mich auch beeilen, weil ich ja in meine Übung musste, aber dann dachte ich mir, dass da draußen vielleicht gerade noch mehr Gynen rumlaufen und hab dann ein paar Plastikdosen mit Deckeln mitgenommen... tja, jetzt habe ich insgesamt 10 Gynen, die waren nämlich ÜBERALL von meiner Haustür bis zu dem Gebäude, in dem ich meine Übung hatte (ich wohne am Campus).
Lustigerweise habe ich es geschafft, nur 15min zu spät zu kommen durch meine Sammelaktion ^^ Keine Ahnung, wie viel ich hätte sammeln können, wenn ich gar nicht mehr zur Übung gegangen wäre :D
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass alle 10 Gynen derselben Art angehören und ich tippe dabei auf Lasius niger.

Hier ein paar Fotos:

20180703_160951.jpg

20180703_161112.jpg

20180703_161154.jpg

20180703_161327.jpg

20180703_163534.jpg

20180703_165741.jpg

Abgesehen von der Art, habe ich noch ein paar andere Fragen. Ich habe die Reagenzgläser alle mit Korkstopfen verschlossen, ist das ausreichend für eine Luftzirkulation oder soll ich sie lieber doch mit Watte verschließen?

Dann habe ich in zwei Reagenzgläser jeweils zwei Gynen gepackt, weil Lasius niger ja auch in Pleometrose gründet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das so lassen soll, da die Pleometrose ja oft darin resultiert, dass eine Gyne getötet wird, nachdem erfolgreich gegründet worden ist.

Im dritten Reagenzglas von unten (wenn man das letzte Bild vergrößert hat) hat sich wohl etwas Kondenswasser gebildet, aber keine großen Tropfen. Da hab ich glaube ich die Watte zu sehr ins Wasser reingedrückt. Soll ich einfach ein neues Reagenzglas anbieten oder kann ich das so lassen? Ich will nicht, dass sie ertrinkt... ich hab bei allen Reagenzgläsern versucht, die Gründungskammer mit einem kleinen Stück Watte trocken zu wischen, aber das ist mir wohl bei dem einen nicht wirklich gut gelungen ^^

Also ich denke nicht, dass ich alle Gynen behalten möchte. AntsCanada (Youtuber) hat ja dieses GAN-Project (Global Ant Nursery), vielleicht mach ich da mit. Auf jeden Fall möchte ich sie alle solange behalten, bis sie erfolgreich gegründet haben oder eben versterben (hoffentlich nicht wegen meiner Unfähigkeit ^^)

Hoffe, euch langweilt mein Roman nicht, und freue mich natürlich auf eure Antworten!

Liebe Grüße :)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Hochzeitsflug auf dem Campus

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Juli 2018, 20:30

Ja das sieht nach Lasius niger aus. Bei vielen Gynen und das auch in der Stadt, sind Schwesternarten wie zum Beispiel Lasius platythorax eher auszuschließen.

Syasthe hat geschrieben:Ich habe die Reagenzgläser alle mit Korkstopfen verschlossen, ist das ausreichend für eine Luftzirkulation oder soll ich sie lieber doch mit Watte verschließen?

Ich würde doch mit Watte verschließen.

Syasthe hat geschrieben:Dann habe ich in zwei Reagenzgläser jeweils zwei Gynen gepackt, weil Lasius niger ja auch in Pleometrose gründet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das so lassen soll, da die Pleometrose ja oft darin resultiert, dass eine Gyne getötet wird, nachdem erfolgreich gegründet worden ist.

Nicht nur oft, sondern eigentlich immer. Früher oder später wird eine Gyne getötet. Während andere Arten teils in Polygynie und manchmal auch in Oligogynie übergehen, ist Lasius niger sehr streng monogyn.

Syasthe hat geschrieben:Im dritten Reagenzglas von unten (wenn man das letzte Bild vergrößert hat) hat sich wohl etwas Kondenswasser gebildet, aber keine großen Tropfen. Da hab ich glaube ich die Watte zu sehr ins Wasser reingedrückt. Soll ich einfach ein neues Reagenzglas anbieten oder kann ich das so lassen?

Wenn es tatsächlich nicht ganz dicht ist, würde ich sie auf jeden Fall in ein neues umsiedeln, bevor sie Eier gelegt hat.

Syasthe hat geschrieben:Also ich denke nicht, dass ich alle Gynen behalten möchte. AntsCanada (Youtuber) hat ja dieses GAN-Project (Global Ant Nursery), vielleicht mach ich da mit.
10 Lasius niger Kolonein wären auch ganz schön viel ;).
Wenn du irgendwann Gynen abgeben möchtest, kann ich dir auch unseren Flohmarkt empfehlen.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Syasthe

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“