Ich wollte heute eigentlich ganz normal in meine 14 Uhr Ãœbung gehen, habe dann aber direkt vor dem Haus eine
Lustigerweise habe ich es geschafft, nur 15min zu spät zu kommen durch meine Sammelaktion ^^ Keine Ahnung, wie viel ich hätte sammeln können, wenn ich gar nicht mehr zur Übung gegangen wäre
Auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass alle 10 Gynen derselben Art angehören und ich tippe dabei auf Lasius niger.
Hier ein paar Fotos:
Abgesehen von der Art, habe ich noch ein paar andere Fragen. Ich habe die Reagenzgläser alle mit Korkstopfen verschlossen, ist das ausreichend für eine Luftzirkulation oder soll ich sie lieber doch mit Watte verschließen?
Dann habe ich in zwei Reagenzgläser jeweils zwei Gynen gepackt, weil Lasius niger ja auch in
Im dritten Reagenzglas von unten (wenn man das letzte Bild vergrößert hat) hat sich wohl etwas Kondenswasser gebildet, aber keine großen Tropfen. Da hab ich glaube ich die Watte zu sehr ins Wasser reingedrückt. Soll ich einfach ein neues Reagenzglas anbieten oder kann ich das so lassen? Ich will nicht, dass sie ertrinkt... ich hab bei allen Reagenzgläsern versucht, die Gründungskammer mit einem kleinen Stück Watte trocken zu wischen, aber das ist mir wohl bei dem einen nicht wirklich gut gelungen ^^
Also ich denke nicht, dass ich alle Gynen behalten möchte. AntsCanada (Youtuber) hat ja dieses GAN-Project (Global Ant Nursery), vielleicht mach ich da mit. Auf jeden Fall möchte ich sie alle solange behalten, bis sie erfolgreich gegründet haben oder eben versterben (hoffentlich nicht wegen meiner Unfähigkeit ^^)
Hoffe, euch langweilt mein Roman nicht, und freue mich natürlich auf eure Antworten!
Liebe Grüße