Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, für jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Ich habe mich in letzter Zeit für die Ameisenhaltung interessiert und promt laufen mir ein paar vermeintliche Königinnen über den Weg. Da ich mich noch nicht sehr auskenne, wollte ich zuerst fragen, ob es überhaupt eine Königin ist und wenn ja welche Art es sein kann. Habe zuerst an eine Lasius niger gedacht, aber ich weiß ja nicht genau.
Das was du gefunden hast ist eine Königin, vermutlich Lasius niger. Weiteres kann ich auch nicht sagen, da ich ebenfalls neu im Bereich Ameisenhaltung bin.
Es handelt sich hierbei um eine Lasius niger Gyne, oder um eine Schwesternart der Lasius niger. Anhand der Pubeszenz und dessen, dass dir mehrere Königinnen über den Weg liefen, glaube ich es handelt sich tatsächlich um Lasius niger und nicht eine der Schwesternarten.
Ich würde die Gyne also als Lasius cf. niger bezeichnen.