Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo! Heute habe ich um ca. 17.00 Uhr im Pool eine Gyne gesehen, sie ist ca. 5 Millimeter groß und orange-braun gefärbt. Sie war noch etwas schwach, doch mittlerweile geht's wieder. Ich hoffe auf Hilfe und auch auf eine trotz mit Flügeln, begattete Gyne und nicht so etwas, wie mit den C. herculeanus. LG PS: Bessere Bilder gehen gerade nicht...
klebi hat geschrieben: Hat sich schon geklärt, ist Tetramorium sp.
Haha, bist du dir da sicher?^^ Die Tetramorium ssp. die in Deutschland heimisch sind, haben alle dunkle Gynen. Ich würde bei deiner Königin auf die Gattung Myrmica tippen, wenngleich die Fotos, wie du schon bemerkt hast, nicht viel hergeben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂĽr den Beitrag:
Hi! Ja, ich war mir erst auch nicht sicher, ob es nicht doch vielleicht eine Myrmica sein könnte, aber ich habe mich auch nochmal umgeguckt, so habe ich dann einen Thread gefunden, wo eine ähnliche Gyne zu sehen war und diese als Tetramorium ssp. erkannt wurde. Aber wie gesagt, Bestimmen um welche Art es sich genau handelt, kann ich noch nicht, bin gerade aber dabei mir wieder was anzulesen... Danke nochmal (:
Mich würde mal der Thread interessieren, wo du das gelesen hast. Das sollte eigentlich nicht sein. Das auf den Bildern ist wie schon gesagt keine Tetramorium, sondern eher eine Myrmica/Temnothorax oder Leptothorax. Bessere Bilder wären sehr hilfreich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant fĂĽr den Beitrag:
Danke nochmal an Alle! Anscheinend gehen die Meinungen doch auseinander und ich werde auch gleich noch neue Bilder einfĂĽgen. @Spinonat Ich glaube eher nicht, dass ich den Thread wiederfinden kann, ich kann es aber auch gerne nochmal mit der Suchfunktion hier im Forum probieren.
EDIT: Besser geht es mit den Bilder leider wirklich nicht und leider ist es so, dass sie wahrscheinlich mal wieder unbegattet ist und ich sie wieder freilassen kann, ich mache Das jetzt mal an ihrem "Abflugverhalten" und ihren Flügeln abhängig.