Ich tendiere (für mich) eher zu externen Nestern, da das Erweitern einfacher ist. (Sprich Nest und Arena mit Schlauch verbinden)
Als Nest genügt im Anfangsstadium locker das RG in dem die Tiere bei dir ankommen, bzw. sollten 1-2 Reserve-RGs vorhanden sein um sie ggf. als Tränke oder Alternativnest anzubieten falls der Wassertank zur neige geht. Nach der
Winterruhe kannst du dann in der 2. Saison ein richtiges Nest anbieten, vorher bietet das RG einfach zu viele Vorteile um darauf zu verzichten. (Meine Meinung, es geht auch anders fordert aber ggf mehr Aufmerksamkeit vom Halter).
Bis dahin hast du also genügend Zeit dir zu überlegen welche Nestform für dich die passende ist. Kunsstoff, selbstgebaut aus Gips oder Porenbeton, Glasfarm mit Einsazt oder Substrat zum selbst buddeln oder was es sonst noch so gibt. Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten und man sollte sich Zeit nehmen die für sich und seine Ameisen passende zu finden.
Auch tendiere ich weniger zur Roten Folie als zu wirklich Licht undurchlässigen Abdeckungen welche bei bedarf leicht entfernt werden können um einen Blick ins Nest zu wagen. Zum einen ist die Wirkung der Folien umstritten und zum anderen kann man da nicht wirklich gut durchschauen.
Wie gesagt ist das so meine Herangehensweise und meine Sichtweise. Andere Halter sehen das womöglich ganz anders. Dir bleibt vermutlich in einigen Punkten nichts anderes übrig als dich selbst schlau zu lesen und dir aus den vielen Meinungen deine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Gruß Kalinova