User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hübsche gestreifte

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Workof
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Hübsche gestreifte

Beitrag von Workof » 7. Juli 2018, 14:30

Hab im Garten eine Ameise gefunden, die ich so noch nie gesehen habe und wüsste gern, wie sie heißt. Vielleicht finde ich ja sogar eine Gyne für eine Kolonie :)
Insgesamt liefen drei davon recht langsam über einen Steinhaufen, den angebotenen Honig musste man ihnen regelrecht unter die Nase schieben aber letztendlich ist doch eine stehen geblieben und ich konnte Fotos machen. Sie sind nur etwa 2-3 mm lang. Vom Kopf habe ich leider kein gutes Foto bekommen.
Wäre cool wenn die jemand erkennt, Pharaoameisen sind nicht so gestreift und Camponotus habereri sind vom Thorax her länglicher glaube ich
Bild
[img=https://abload.de/thumb/ameisepvsyc.jpg]

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Hübsche gestreifte

Beitrag von Ameisenstarter » 7. Juli 2018, 14:47

Hierbei müsste es sich um eine Temnothorax sp. Gyne handeln. Zur genauen Art bin ich mir nicht sicher.

Workof hat geschrieben:Wäre cool wenn die jemand erkennt, Pharaoameisen sind nicht so gestreift und Haberi sind vom Thorax her länglicher glaube

Was meinst du denn mit "Haberi"?

Bitte nutze zukünftig doch den Forenupload für Bilder. Hierzu dieser Link: eine-anleitung-zum-hochladen-von-fotos-videos-und-anderen-d-t52531.html

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Workof
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Re: Hübsche gestreifte

Beitrag von Workof » 7. Juli 2018, 15:14

Camponotus habereri meinte ich, das mit den Bildern wusste ich nicht, aber cool das es hier so was gibt.
Hab jetzt mal zwei gefangen und in Röhrchen gesetzt, ich war mir wegen der Größe unsicher ob es Gynen sind obwohl der Thorax schon sehr groß ist und sie sich auch so verhalten haben. Flügelnarben zu erkennen ist bei der Größe auch nicht das einfachste...

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Hübsche gestreifte

Beitrag von Ameisenstarter » 7. Juli 2018, 15:28

Leptothorax sp. möchte ich auch nicht komplett ausschließen...

Camponotus habereri (Gattungsname groß und Artname bitte klein ;)) ist eine asiatische Art, mit Tieren um die 1cm groß!

Das auf dem Bild ist auf jeden Fall eine Gyne.

Für die genaue Bestimmung kann ich dir nicht weiter helfen, da gibt es aber bestimmt noch jemanden im Forum, der sich mit der Bestimmung von Temnothorax und Leptothorax besser auskennt.

Liebe Grüße :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#5 Re: Hübsche gestreifte

Beitrag von Serafine » 7. Juli 2018, 15:53

Camponotus kann es schon deswegen nicht sein, weil die Ameise im Bild zwei Petiolusglieder hat (das Stück zwischen Thorax und Gaster).

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#6 Re: Hübsche gestreifte

Beitrag von User3165 » 7. Juli 2018, 17:27

Ameisenstarter hat geschrieben:Leptothorax sp. möchte ich auch nicht komplett ausschließen...

Aber ich :D
Es handelt sich eindeutig um eine Temnothorax Gyne. Mit einer genauen Bestimmung kann ich allerdings nicht dienen... bei den 40 Arten, die laut antmaps in D vorkommen, dürfte das Bild wohl auch kaum ausreichend sein, sorry.

EDIT: Der Seifert listet "nur" 12, ich schau mal rein^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUnkerich

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“