Serviformica rufibarbis ?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Alek
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Serviformica rufibarbis ?

Beitrag von Alek » 8. Juli 2018, 21:00

Guten Abend ^^Habe gerade beim nachschauen meiner "Serviformica cunicularia" Kolonien 5 Stück festgestellt das eine davon höchst Warscheinlich eine rufibaris ist.Stimmt das oder ist das nur eine cunicularia mit einer roten fleck auf dem Thorax was aber ziemlich ungewöhnlich währe ! Mfg Alek
Dateianhänge
rufibarbis..PNG

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 Re: Serviformica rufibarbis ?

Beitrag von OdinsRabe » 8. Juli 2018, 23:38

Das ist ganz sicher keine S. cunicularia
Serviformica rufibarbis könnte schon eher passen, der Gaster ist nur relativ klein, vielleicht auch deswegen weil sie ja schon ziemlich feste in der Gründung ist. Würde schätzen das du sie ca. vor 3Wochen gefunden hast. Die rote Färbung am Thorax spricht aber für eine S. rufibarbis und ich würde dir da zustimmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag:
Alek

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Serviformica rufibarbis ?

Beitrag von Unkerich » 9. Juli 2018, 00:12

Hi,
Bei diesem Tier ist die Bestimmung wohl nicht ganz einfach, da die für F. rufibarbis und F. clara übliche Zeichnung auf dem Thorax nicht wirklich zu erkennen ist.
Auf der anderen Seite weist der Thorax für F. cunicularia wiederum ungewöhnlich hohe Rotanteile auf, was wieder für eine der anderen Arten sprechen würde.
Mit anderen Worten, eine ganz sichere Bestimmung ist hier wohl nicht möglich, möglicherweise könnte ein Bild unter anderen Lichtverhältnissen eine bessere Bestimmung zulassen.

Ich würde die Gyne dennoch vorerst als Formica cf. rufibarbis bezeichnen, da das typische Muster doch etwas zu erahnen ist.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Alek

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Alek
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Serviformica rufibarbis ?

Beitrag von Alek » 9. Juli 2018, 09:10

Danke für eure Antworten ^^ Das genau bestimmen von Formica cf. rufibarbis oder Formica cf. clara anhand der Gyne scheint schwer zu sein.Gibt es große Unterschiede bei den Arbeiterinnen,weil bei meiner Recherche habe ich nicht wirklich was finden können.Mfg Alek

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#5 Re: Serviformica rufibarbis ?

Beitrag von Oleg » 9. Juli 2018, 09:13

Hallo,

Ich bin nun wirklich kein Fachmann was Ameisen angeht, ich füttere nur seit März diesen Jahres ein "wildes" Nest Formica sp. cf. rufibarbis vor unserem Container. Manche der Ameisen weisen einen tiefroten Thorax auf, bei den Meisten ist aber nur sehr wenig rot zu sehen, auch wenn die Gestalt und das Verhalten immer gleich ist. Wie die (eine?) Gyne das schafft, wüsste ich auch gerne!

Beste Grüße
Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg für den Beitrag:
Alek

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“