Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo Oleg.
Die komplett selbständige Gründung wurde, meines Wissens nach, in Laborversuchen widerlegt.
Die Allopleometrose wurde sicher bereits auch schon in Versuchen durchgeführt, leider findet man die Informationen dazu kaum. Man müsste wohl alte Arbeiten zu dieser Art durchstöbern, dann fände man Versuche.
Liebe Grüße
Hallo,
habe mal kurz ein bisschen recherchiert.
Es scheint den Fachbegriff "Allopleometrose" so im Englischen gar nicht zu geben.
Pleometrose heißt übrigens übersetzt
pleometrosis. Im Deutschen wird auch von einer
Allianz zwischen Jungköniginnen gesprochen, wie du im ersten Post deines HBs auch geschrieben hast, und dieser Begriff (
alliance) findet sich in zumindest einer englischen Veröffentlichung.
Wobei der Begriff eigentlich auch nicht wirklich viel Sinn macht, da die "allierten"
Königinnen der Hilfsameisen doch später "hintergangen" werden und getötet werden. Aber gut, besser nicht weiter hinterfragen, bevor noch mehr Verwirrung aufkommt.
Die Arbeit die ich gefunden habe ist folgende, wie ich nachträglich festellen musste auch im Ameisenwiki gennant aber nicht verlinkt, von daher war die Suche nicht ganz umsonst:
Mori, A. & Le Moli, F. Journal of Insect Behavior (1998) 11: 235.
https://doi.org/10.1023/A:1021048024219weiterer Link:
https://www.researchgate.net/publication/226564177_Mating_Behavior_and_Colony_Founding_of_the_Slave-Making_Ant_Formica_sanguinea_Hymenoptera_FormicidaeOb man bei Interesse die ganze Arbeit runterladen kann wird zu klären sein.
Im
abstract heißt es:
In the laboratory, the following modes of colony founding were studied: independent, adoption, alliance, usurpation, and brood raiding. Independent foundation was possible only when several females were kept together. Alliance was obtained with females of two potential slave species (F. cunicularia, F. rufibarbis).
Das ist jetzt wirklich interessant, denn neben der Allianz mit Serviformica-Gynen (lila markiert),
haben die Wissenschaftler im Labor auch eine unabhängige Gründung von Formica sanuginea hinbekommen (lila markiert), sofern diese in größerer Zahl zusammen gehalten wurden. Da wäre jetzt natürlich der volle Text interessant, ich habe ihn für mich mal angefordert, mal sehen ob ich Zugriff bekomme.
LG Maddio