ich wollte es absichtlich nicht als Haltungsbericht betiteln(obwohl es wohl so ähnlich ausfallen wird), da es dafür wohl einfach zu viel ist, bei so vielen Gründungen.
Vor einigen Wochen hab ich verschiedene Ameisenarten bei mir in der Gegend gefunden und sie wurden hier im Forum bestimmt.
Da auf Bildern nicht immer alles genau zu erkennen ist werden wir hoffentlich Gemeinsam raus finden ob die Bestimmungen auch wirklich passen.
Es handelt sich um:
Tetramorium K1 (Königin1) im RG seid 17.06.2018
Tetramorium K2 im RG seid 21.06.2018
Formica (Serviformica) rufibarbis o. clara im RG seid 21.06.2018
Formica (Serviformica) cunicularia im RG seid 30.06.2018
Formica (Serviformica) fusca im RG seid 16.06.2018
Bei Tetramorium K1 und S. fusca dürften bald die ersten Pygmäen schlüpfen. Ich hab vor 4Tagen bei diesen beiden einen ersten Blick gewagt und S. fusca hatte einiges an
Bei den Tetramorium konnte ich auch
Ich werde am Wochenende nochmal bei den beiden reinschauen und hoffen das ich ein nettes lächeln von mind. einer Pygmäe sehe.
Ich hoffe ich kann mit meinem relativ alten Handy ein paar Bilder bald präsentieren
Gleich am Anfang muss ich dazu sagen, ich weiß noch nicht ob ich wirklich alle behalten werde.
Ich freue mich euch über diese Arten so gut es geht zu Berichten und vielleicht bekomme ich auch die einen oder anderen Tipps.
Hier gehts zur Diskussion
diskussion-uber-serviformicas-und-tetramorium-odinsrabe-t58483.html
Grüße
Odin