Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂĽr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Hallo. Das sieht mir nach einer Chthonolasius sp. aus, die genaue Art ist nicht zu bestimmen. Diese Arten gründen sozialparasitär bei Lasius sensu stricto (je nach Art auch Cautolasius).
Man benötigt also eine Wirtskolonie für die Gründung.
Erst einmal möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir immer so kräftig helfen XD Aber nun habe ich wieder mal eine Frage zu diesen Bildern.
Ich habe letztendlich an Lasius brunneus gedacht von der Farbe her, aber sie hat einen eher länglichen Hinterleib... Naja für jede Hilfe jetzt schon mal danke im Voraus.
Hi, für eine sichere Bestimmung sind diese Bilder leider nicht ausreichend, vor allem da sich die Färbung nicht richtig erkennen lässt. Was sich recht sicher sagen lässt ist, dass es sich um eine claustral gründende Lasius sp. handelt, zu erkennen am Habitus. Für die Bestimmung der Art oder zumindest Untergattung wären bessere Bilder leider zwingend nötig.