Grünling hat geschrieben:Nachdem man hier ausgebessert wird aber keine Antworten bekommt vertschüss ich mich. Danke trotzdem!
Auch das Team hat nicht immer Zeit zu antworten, doch müssen Art- und Gattungsnamen richtig geschrieben sein, daher die Verbesserung ohne Antwort.
Ich verstehe, dass es nicht schön ist, wenn man keine Antwort bekommt, doch passiert das öfters mal. Wenn sehr viel los ist, dann geht ein Thema schnell mal unter und momentan gibt es einige Bestimmungsfragen.
Sollte so etwas nochmal sein, verfasse einfach nochmal einen Beitrag in dem Thema und frag nochmal nach, ob dir jemand helfen kann.
Nun zu der
Gyne. Ja das ist eine
Königin und zwar eine claustral gründende Lasius
sp. (-> keine Fütterung, bevor Arbeiterinnen da sind).
Zitrone22 hat geschrieben:ist eine Cautolasius, die gründet sozialparasitär
Bei ersterem stimme ich dir zu, es handelt sich um Lasius flavus oder Lasius myops, die der Untergattung Cautolasius angehören. Zu erkennen ist das an der eher braunen Färbung der
Gyne und den durchgängig hellgefärbten Beinen. Ist die Unterseite des Gasters denn gelb oder gelblich? Das ist zumeist ein gutes Merkmal, um Cautolasius festzustellen, wenn man eine Lasius
Gyne hat. Die genaue Art lässt sich so jetzt nicht feststellen, weshalb ich die
Gyne als Lasius cf. flavus bezeichnen würde.
Nun zu zweitem Teil deiner Antwort, Zitrone22. Cautolasius gründet
nicht sozialparasitär, sondern claustral. Vielleicht hast du es ja mit Chthonolasius verwechselst. Dendrolasius, Chthonolasius und Austrolasius gründen sozialparasitär. Nur Lasius sensu stricto und Cautolasius gründen selbstständig claustral.
Liebe Grüße