Gyne aus den USA
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#11 Re: Gyne aus den USA
Hi,
Ich habe damals leider keine Möglichkeit finden können, dieGyne legal mit nach Deutschland bringen zu können, was wirklich sehr schade ist. Gerade in den USA sind die Gesetze diesbezüglich leider etwas schwierig, wollte kein Risiko eingehen und habe sie vor Ort an einem mir passend erscheinenden Südhang angrenzend an das Feld auf dem ich sie gefunden hatte wieder freigelassen.
Ich hoffe, dass sie mittlerweile erfolgreich eine kleine Kolonie aufgezogen hat, hoffentlich nicht in einem der in der Nähe stehenden alten Holzhäuser
Bezüglich der Art bin ich mir i. Ü. mittlerweile recht sicher, C. pennsylvanicus ist um West Plains neben C. americanus wohl die am häufigsten anzutreffende Ameisenart und ist meines Wissens die einzige so gefärbte Camponotussp ., die dort zu finden ist.
Hier hatte ich ein paar Bilder einiger weniger der im südlichen Missouri, genauer nahe West Plains, anzutreffenden Ameisenarten eingestellt, dort ist eine wirklich interessante Fauna vertreten, und auch die Ozarks an sich sind eine wirklich schöne Gegend.
Auf der anderen Seite handelt es sich um eine typische amerikanische Kleinstadt, gefĂĽhlt irgendwo im Niemandsland zwischen Missouri und Arkansas - das ist auch nicht jedermanns Sache
LG
Ich habe damals leider keine Möglichkeit finden können, die
Ich hoffe, dass sie mittlerweile erfolgreich eine kleine Kolonie aufgezogen hat, hoffentlich nicht in einem der in der Nähe stehenden alten Holzhäuser
Bezüglich der Art bin ich mir i. Ü. mittlerweile recht sicher, C. pennsylvanicus ist um West Plains neben C. americanus wohl die am häufigsten anzutreffende Ameisenart und ist meines Wissens die einzige so gefärbte Camponotus
Hier hatte ich ein paar Bilder einiger weniger der im südlichen Missouri, genauer nahe West Plains, anzutreffenden Ameisenarten eingestellt, dort ist eine wirklich interessante Fauna vertreten, und auch die Ozarks an sich sind eine wirklich schöne Gegend.
Auf der anderen Seite handelt es sich um eine typische amerikanische Kleinstadt, gefĂĽhlt irgendwo im Niemandsland zwischen Missouri und Arkansas - das ist auch nicht jedermanns Sache
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums