Ameisen Königin bestimmen
#1 Ameisen Königin bestimmen
Hey Leute,
habe vor fast 20 Tagen die Ameise gefunden.
Dachte bis jetzt eigentlich, dass es sich um die Art Lasius niger handelt. Diese Ameise ist aber größer als die anderen, die ich gefunden hatte. Jetzt wollte ich mal fragen, was für eine Art das jetzt genau ist?
Mfg Omit0
habe vor fast 20 Tagen die Ameise gefunden.
Dachte bis jetzt eigentlich, dass es sich um die Art Lasius niger handelt. Diese Ameise ist aber größer als die anderen, die ich gefunden hatte. Jetzt wollte ich mal fragen, was für eine Art das jetzt genau ist?
Mfg Omit0
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#5 Re: Ameisen Königin bestimmen
Formica rufibarbis oder Formica clara auf alle Fälle.
Die Genaue Bestimmung ist mit Bildern leider nur sehr schwer, sollte aber für eine Haltung auch nicht allzu wichtig sein. Beide haben soweit ich weiß sehr ähnliche Habitate etc.
Glückwunsch zum Fund
Die Genaue Bestimmung ist mit Bildern leider nur sehr schwer, sollte aber für eine Haltung auch nicht allzu wichtig sein. Beide haben soweit ich weiß sehr ähnliche Habitate etc.
Glückwunsch zum Fund
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#6 Re: Ameisen Königin bestimmen
Hierbei handelt es sich um Formica clara oder Formica rufibarbis, die genaue Art kann ich so nicht bestimmen, das macht aber keinen Unterschied für die Haltung.
Schön, dass dieGyne gut in der Gründung ist, die Arten sind sehr schön. Ist die Königin denn in einem RG?
@dvdke @WiError Antworten über mehr als 1 Zeile wären schön. Gerade einen Anfänger kann man auch mal etwas ausführlicher schreiben.
Liebe Grüße
Edit: Da war Spinoant wohl etwas schneller
Schön, dass die
@dvdke @WiError Antworten über mehr als 1 Zeile wären schön. Gerade einen Anfänger kann man auch mal etwas ausführlicher schreiben.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Unkerich • Omit0 • Spinoant
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#7 Re: Ameisen Königin bestimmen
Hallo,
Es handelt sich wie bereits geschrieben wurde um F. rufibarbis oder F. clara.
Die Größe derGaster sagt in diesem Falle nichts über die Art aus, diese beiden Arten lassen sich nur mit Hilfe eines Binokulars o. Ä. sicher unterscheiden.
Für die Haltung ist das jedoch, wie Spinoant bereis schrieb, nicht wirklich wichtig.
Grüße
Edit: Oops, Ameisenstarter war schneller
Es handelt sich wie bereits geschrieben wurde um F. rufibarbis oder F. clara.
Die Größe der
Für die Haltung ist das jedoch, wie Spinoant bereis schrieb, nicht wirklich wichtig.
Grüße
Edit: Oops, Ameisenstarter war schneller
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ameisenstarter • Omit0 • Spinoant
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 Re: Ameisen Königin bestimmen
Ameisenstarter hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um Formica clara oder Formica rufibarbis, die genaue Art kann ich so nicht bestimmen, das macht aber keinen Unterschied für die Haltung.
Schön, dass die Gyne gut in der Gründung ist, die Arten sind sehr schön. Ist die Königin denn in einem RG?
Liebe Grüße
Das nächste mal
Gesendet von iPhone mit Tapatalk