Ich bin der Felix, 29, wohne derzeit im Dachauer Umland und arbeite in München.
Ich habe derzeit 11 Aquarien mit Garnelen (daher der Nickname), möchte aber von diesen bald 2 trocken legen.
Da ich schon seit längerem den YouTube-Kanal von AntsCanada aboniert habe und vor wenigen Tagen eine
Bis die Aquarien aber geleert sind, wird es noch ein wenig dauern, aber es kribbelt schon zu stark in den Fingern, als dass ich noch Monate warten möchte, bevor ich anfange.
Daher ein paar Anfängerfragen, die meine bisherige Suche nicht beantworten konnte.
- - Ich habe noch ein 3L "Aquarium" (lbh 20x12x14cm)- Soweit ich weis, vermehren sich die Rubras nicht so explosiv wie andere Arten - könnte ich also fürs erste ein kleines (~10x10x5cm) Ytongnest bauen und die Tiere in diesem kleinen Behälter halten?
Die Kolonie, die ich mir kaufen will, wäre eine mit wenigen
- Ich möchte die Arena gerne naturnah gestalten, zumeist sind das ja eher kahle Behälter die eben sehr funktionabel sind, aber eher nichts fürs Auge.
Problem hierbei ist natürlich, dass die Kolonie nicht umziehen soll - wie also kann ich kleinere Pflanzen in die Arena bringen, ohne dass die Ameisen sich in deren Substrat einbuddeln?
Oder oben auf das Ytong-Nest etwas Moos - das Nest muss ja so oder so leicht feucht gehalten werden.
Ich hatte erst vor, einen jungen Bonsai in die Arena zu setzen, aber da würden die Ameisen sofort ins Substrat einziehen, fürchte ich.
- Wenn ich mir eine Kleine Kolonie zulege - ist es Ratsam diese bis zu einer gewissen Größe im Reagenzglas zu lassen oder könnte ich theoretisch auch eine einzelne
- Ich lese und sehe über die Ytong-Nester für die Rubras verschiedene Dinge. Mal sehe ich ca. 3cm tiefe Kammern, mal steht was von 5mm, mal 1cm - Gibt es einen Idealwert oder kann man das im Grunde so machen wie man will?
5cm dicker Ytong wo nur 5mm tief gefräst wird hört sich erstmal etwas bescheuert an
- Da ich mit Gips eingepinselte Ytongnester wenig ansprechend finde, würde ich zum Gips gerne ein paar Sachen dazumischen, z.B. zerkleinertes Holz, Sand, Erde etc. damit das ganze etwas Struktur bekommt. Nachdem das hart geworden ist, leicht mit einer Messingbürste drüber, damit die Inhaltsstoffe sichtbar werden - quasi Ameisen-Waschbeton
Spricht da was dagegen?
Wall-of-Text aber vielleicht erbarmt sich jemand.
Ich erkläre lieber zu viel als dass man 50 mal nachfragen muss, was der TE eigentlich will..
Vielen Dank
Felix