User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
TCHNOF
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Beitrag von TCHNOF » 18. Juli 2018, 04:38

Hallo an alle,

Ich versuch die Story mal Kurz zu fassen

am 22.05. L. fuliginosus Queen gefunden (1 Frisch geschlĂŒpfte L. niger Arbeiterin +2 Puppen dazugesetzt)
24.05 L. fuliginosus hat 1. Ei gelegt(eine Frisch geschlĂŒpft L. niger Arbeiterin +3 Puppen dazu gesetzt)
31.05(+10 L. niger Puppen dazu gesetzt)
Seit dem guck ich 1mal die Woche rein. Alle L. niger sind geschlĂŒpft.

Es ist ein kleiner Eierhaufen seid 4 Wochen da, aber keine Larve bis jetzt.

Nachdem ich jetzt viele Stunden im Internet mich durchgelesen hab, hab ich ca.10 L. niger Larven dazu getan (Soll wohl Proteinzufuhr anregen hab ich mehrfach gelesen)

Da nun die L. fuliginosus schon etwas lÀnger lebt, will ich jetzt alles mögliche tun damit jetzt nicht's mehr scheitert.

Also, was sagt ihr?!
War das mit den Larven erstmal richtig ?
Wie soll ich jetzt weiter handeln ?

Aktueller Stand:
15 L. niger Arbeiterinnen, 10 L. niger Larven, 10 L. fuliginosus Eier

Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Tipps
MfG TCHNOF
DateianhÀnge
31.05.2018
31.05.2018
24.05.2018
24.05.2018
22.05.2018
22.05.2018
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TCHNOF fĂŒr den Beitrag:
User3165

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Beitrag von Ameisenstarter » 18. Juli 2018, 21:29

Hallo und herzlich willkommen im Forum TCHNOF.

Soweit sieht es ganz gut aus, wie du es bisher gemacht hast. Ich glaube zwar, dass 15 L. niger Arbeiterinnen etwas wenig sind, aber es wird auch gehen, immerhin funktioniert es schon fast einen Monat und die Gyne hat schon Eier.

Ob das mit den Larven wirklich so viel bringt, weiß ich nicht, aber entweder werden sie gefressen oder versorgt und du hast mehr Wirtsarbeiterinnen.

Jetzt kommt es darauf an, dass die Kolonie schön Ruhe hat und vor allem dass genug Futterzufuhr gewÀhrleistet ist.

WĂŒnsche viel GlĂŒck.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

TCHNOF

#3 Re: Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Beitrag von TCHNOF » 19. Juli 2018, 00:37

Danke fĂŒr die schnelle Antwort und den freundlichen Empfang :)

Wollte die L. fuliginosus ja weiter mit L. niger Puppen pushen, aber meine Wirtskolonie erholt sich nicht ganz so schnell weil ich den ersten Puppenschub komplett der L. fuliginosus gegeben habe.

Und aus der Natur wollt ich eigentlich keine nehmen, weil die ja dann ganz anderst riechen. Nicht das die dann die L. fuliginosus töten...so weit ich weiß ist das eher unwahrscheinlich, aber keiner sagt das es ausgeschlossen ist :D

LG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Beitrag von trailandstreet » 19. Juli 2018, 08:28

Hallo TCHNOW, Lasius niger "riechen" wie fast alle Ameisenarten je nach Nest anders, auch ein zweites Volk aus der Haltung wĂŒrde "anders" riechen.
So lange man aber bereits Puppen zusammengibt, spielt das keine Rolle, sonst wĂŒrde ja pushen auch nicht funktionieren.

TCHNOF

#5 Re: Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Beitrag von TCHNOF » 19. Juli 2018, 16:30

Hehe, stimmt... Da hat wohl grad ne Windung gefehlt um festzustellen das SozialparasitĂ€re Ameisen in Gefangenschaft grĂŒnden zu lassen nix anderes als pushen ist :clap: :clap: :clap:

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Beitrag von Sir Joe » 19. Juli 2018, 17:52

Hallo TCHNOF

TCHNOF hat geschrieben:Hehe, stimmt... Da hat wohl grad ne Windung gefehlt um festzustellen das SozialparasitĂ€re Ameisen in Gefangenschaft grĂŒnden zu lassen nix anderes als pushen ist :clap: :clap: :clap:

so einfach ist das nicht, wir mĂŒssen das schon ein bisschen differenzierter betrachten ;)

Als puschen einer Kolonie wird in der Haltung die Zugabe von Brut bezeichnet, am einfachsten ist dies mit Puppen zu bewerkstelligen.

Die GrĂŒndung einer sozialparasitĂ€ren Gyne in Gefangenschaft durch uns Halter muss aber nicht zwangslĂ€ufig durch Zugabe von Brut erfolgen. Oft wird versucht, weisellose Kolonien von einer sozialparasitĂ€ren Art ĂŒbernehmen zu lassen. Wenn die Kolonie bereits eine gewisse VolksstĂ€rke aufweist, ist die Zugabe von Brut im Sinne von Puschen dann nicht mehr nötig.

Schöne GrĂŒĂŸe

TCHNOF

#7 Re: Lasius fuliginosus - Experte / Tipps gesucht

Beitrag von TCHNOF » 19. Juli 2018, 20:12

Ja klar da hast du schon Recht.

Meine Erfahrungen mit weisellosen "Kolonien" und alles was ich so gelesen habe, war alles recht negativ.
Des beste aus meiner Sicht ist einfach 1-3 frisch geschlĂŒpfte, kaum gefĂ€rbte Imagines und ein paar Puppen, schubweise dann weiter Puppen.

Deswegen hab ich das aus meiner Sicht jetzt nicht differenziert ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“