ich möchte mir ein Paludarium, also teils Terrarium, teils Aquarium, als Zuhause für meine kleine neu erworbene Kolonie Camponotus cf. turkestanicus einrichten. Als ich mich im Vorfeld über diese Art informiert habe merkte ich, dass relativ wenig Haltungsberichte exestieren, also entschloss ich, selber mal einen zu schreiben. Ich habe bisher nur eine andere Lasius niger Kolonie, und da ich eher noch Anfänger bin würde ich mich sehr über Tips freuen!
Grob zu meinem Plan: Ich konnte mir günstig ein 400L Aquarium besorgen, was jedoch hinterher nur noch ca 140L umfassen wird. Das Aquarium ist 120x50x60, was längs durch eine 35cm hohe Glasscheibe agetrennt wird, sodass das Terrarium 20cm, das Aquarium 30cm breit ist. Natürlcih lag am Anfang ein kleines Problem vor: Ich konnte das Paludarium nicht als neues Zuhause für meine Lasius niger Kolonie benutzen, da sie als einheimische Art
Erst hatte ich eine der Messor Arten im Auge, verwarf diese Idee aber schnell, nachdem sich herrausgestellt hatte, das diese sich soger schon in kleinen Wassertropfen ausversehen ertränken... Nach weiterer Recherche habe eine sehr kleine Kolonie Camponotus cf. turkestanicus mit bisher einer Arbeiterin und ein wenig
Name: Camponotus cf. turkestanicus
Verbreitung: Asien
Größe:
Temperatur: momentan tagsüber 27°C (gerne beurteilen!)
Ich habe sie jetzt erstmal in einem kleinen Behältnis, was zeitweise in der Sonne steht und teilweise auf einer Wärmematte steht, bis die Glasscheibe geliefert wird und ich ihnen ihr vernüftiges Heim geben kann. Bilder folgen