Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
Hallöchen zusammen ! Ich habe jetzt seit ca.2-3 Wochen 4 Tetramorium caespitum/impurum Gynen 2 Leben einzeln und 2 Zusammen.Habe heute mal eine Kontrolle gemacht ob sie schon Eier/larven haben und Pustekuchen nicht mal ein einziges EI...Ich habe sie nicht gestresst sie waren die ganzen 2-3 Wochen im dunklen .Unbegattet können sie auch nicht sein da sie keine Flügel mehr haben.Was kann das für gründe haben ? Ich finde es ziemlich Ungewönlich das nicht nur eine sondern ALLE nicht gegründet haben.Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Mit freundlichen grüßen
-
#2 Re: Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
So es sind Mittlerweile 3-4 Wochen umgegangen und sie habe immer noch nicht gegründet.Habe aber heute festgestellt das eine von den 4 doch eine Solenopsis fugax ist und diese auch nicht gründen will.Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder mache ich anscheinend etwas falsch ?Irgendwie habe ich mit den kleineren Gynen wie Myrmica/Tetramorium/Solenopsis ziemliches Pech was das gründen betrift.Mit freundlichen grüßen
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
Vielleicht hilft ein Bild des Ganzen um die Lage besser einzuschätzen, so kann man nur spekulieren. Auch die Parameter wären interessant.
Gruß Kalinova
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#4 Re: Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
Tetramorium sind sehr empfindlich was Störungen angeht. Habe Selbst Tetramorium gerade Erfolgreich gegründet, ich hab ihnen allerdings 3 Wochen gegeben bis ich zum ersten mal kurz reingeschaut hatte.
Ist die Watte feucht genug? Es kann passieren wenn man die Watte zu fest zusammendrückt das kaum bis kein Wasser mehr ankommt.
Hatte sie keine Erschütterungen, wurde sie stark abgedunkelt und wurde sie nicht zu oft gestört ?
Eine verkleinerter Gründungskammer erweist sich meist noch als positiv
Das sind wohl einer der wichtigsten Punkte, falls das eingehalten wurde, stimme ich zu das ein Bild dabei helfen könnte die Lage besser einzuschätzen.
Ist die Watte feucht genug? Es kann passieren wenn man die Watte zu fest zusammendrückt das kaum bis kein Wasser mehr ankommt.
Hatte sie keine Erschütterungen, wurde sie stark abgedunkelt und wurde sie nicht zu oft gestört ?
Eine verkleinerter Gründungskammer erweist sich meist noch als positiv
Das sind wohl einer der wichtigsten Punkte, falls das eingehalten wurde, stimme ich zu das ein Bild dabei helfen könnte die Lage besser einzuschätzen.
-
#5 Re: Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
Danke für deine Antwort ! Also alle liegen in Alufolie umwickelt ganz Rechts in meinem Ameisenschrank bei 25-26°C.Habe sie vom Anfang an in Alufolie umwickelt gehabt da ich so gut wie überall gelesen habe das sie sehr Stress empfindlich sind und ich so wenig Licht Einstrahlung wie möglich haben wollte.Ich hoffe ich habe keine wichtigen angaben vergessen die helfen könnten.Mit freundlichen grüßen!
Schrank:
T.caespitum/impurum:
S.fugax:
Schrank:
T.caespitum/impurum:
S.fugax:
-
#6 Re: Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
Auch dir Danke für deine Antwort ^^ Alles müsste eigentlich gewährleistet sein.Kleine Gründungskammer,Feucht genug,Dunkel und keine Störungen bis auf das ich mich in meinem Zimmer bewege aber ich denke nicht das,das sie so sehr stresst..Ich bin am überlegen ob ich sie in den Keller bringe wo sie ihre Ruhe haben können sonst weiß ich nicht weiter.Mit freundlichen grüßen
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#7 Re: Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
Die Watte in der Nahaufnahme sieht gut aus. Mir würde auf Anhieb nur einfallen, das du sie zB auf ein Handtuch oder dergleichen legst um mögliche Schrittvibrationen zu verringern.
Mehr fällt mir leider nicht ein/auf. Vielleicht hat aber jemand anders noch einen weiteren Tipp.
Gruß Kalinova
Mehr fällt mir leider nicht ein/auf. Vielleicht hat aber jemand anders noch einen weiteren Tipp.
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
-
#8 Re: Tetramorium caespitum/impurum wollen nicht gründen
Vielen dank für den Tipp mit dem Handtuch!Habe sie da drauf gelegt und ich hoffe das wird endlich was^^Mit freundlichen Grüßen