User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kurz vor dem Schlüpfen?

Neues Thema Antworten
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 88 Mal

#1 Kurz vor dem Schlüpfen?

Beitrag von sammy90 » 22. Juli 2018, 14:41

Hallo zusammen

Ich bin noch sehr neu im Antkeeping und habe eine Anfängerfrage. Ich habe bisher 3 Gynen gefangen und soeben hat mich die Neugier überlistet, sodass ich mal nach ihnen gesehen habe. Mir ist dabei eine Puppe bei der Gyne im mittleren RG aufgefallen. Diese sehr helle rechts aussen: Ist diese vor oder nach dem Stadium der Verpuppung? Ich glaube, sie ist recht weit und kurz vor dem "aufwachen" oder? Mich würde das aber wundern, da ich die Gyne rechts schon am 25.06 und die in der Mitte am 30.06 gefangen habe. Aber vielleicht ist die in der Mitte einfach schneller?

Viele Grüsse
Sammy
Dateianhänge
Gynen
Gynen

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Kurz vor dem schlüpfen?

Beitrag von Kalinova » 22. Juli 2018, 14:59

Hallo Sammy90,

ich glaube ich sehe welche du meinst. Ist etwas schwer zu erkennen aber ich tendiere dazu, dass es sich um eine Nacktpuppe handelt. Das kann gelegentlich vorkommen und ist idR nicht weiter problematisch. Je nach Ameisenart kann dies sogar der Normalfall sein.

Noch ein kleiner Hinweis: Wir sind ein deutsches Forum und bevorzugen auch entsprechende Wortwahl Antkeeping = Ameisenhaltung. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber es wäre wirklich toll wenn du da zukünftig drauf achtest. :o

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
User3165

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1738 Mal