Beitrag
von Antman03 » 26. Juli 2018, 14:00
Damit willst du bestimmt dein RG Eingang verkleinern? Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, mĂĽsste aber klappen, da sich auch in der Natur Gynen durch kleine Spalten oder Ritzen quetschen um eine neue Kolonie zu grĂĽnden...
Wenn meine Vermutung stimmt kannst du auch einfach ein wenig „Baumaterial“ zur Verfügung stellen(z.B. Kleine Sternchen oder Holzstückchen). Die Ladys machen den Eingang dann schon selbst so groß, wie sie es wollen.
Jetzt aber zu meiner Frage:
In der Haltung habe ich schon viele Erfahrungen gemacht, doch habe ich noch ein Thema zu klären... In der Haltung stellt man den Ameisen Wasser, Insekten und Zucker-/ Honigwasser zur Verfügung. In der Natur jagen sie sich die Insekten selbst und das Wasser kriegen sie aus den Boden. Doch was ist mit den Zucker-/Honigwasser? Viele Arten gehen ja eine symbiose mit Blattläusen ein um an die Süßen Ausscheidungen der Tierchen zu kommen... doch was ist mit einer Kolonie, die ihr Nest z.B. Mitten auf einem Hof oder Parkplatz hat, wo es eben keine Blattläuse gibt? Wie können da die Worker überleben?
Meines Wissens nach brauchen ja nur die Königin zur Eierproduktion und die Larven zur Fütterung die Proteine(Insekten) und die Arbeiterinnen das Zuckerwasser...
Lg