(Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
julianmk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von julianmk » 24. Juli 2018, 21:16

Liebe Community,
Im „Ameisen-Business“ (falls ich es so nennen darf ;) ) bin ich erst neu, der Schwarmflug 2018 ist mein erster, den ich mitmache. So habe ich mir an einem schönem sonnigen Tag in Hamburg einige Lasius niger und 8 Lasius flavus gefangen. Nun habe ich mir einige Ytong Nester gebaut, und ein ganz besonderes (5Tage Arbeit) Großes Formicarium gebaut, wo was richtig Besonderes rein muss :)
Nun bin ich in den Ferien in Polen (wer es genau haben will: Dzierzazno, NĂ€he Danzig, in der unmittelbaren NĂ€he es eines See, direkt neben uns ein großer Wald und eine große Wiese, eigentlich alles da :)) und will mir hier im besten Falle was gutes fangen.
Nun schwĂ€rmen neben den L. niger und L. flavus noch eine Camponotus-Art, welche allerdings sehr selten ist, und neben den anderen Formica-Arten die Formica fusca. Die ist ja allerdings sehr scheu, was es mich auch ĂŒberlegen lĂ€sst.
Hier also meine Voraussetzungen meiner „Traum Ameise“
1. schwÀrmt noch
2. möglichst groß (wichtig, will eine zumindest grĂ¶ĂŸer als Lasius niger, will was großes)
3. Nicht all zu schwer zu halten
4. Nicht scheu (Muss keine Feuerameise sein, aber etwas aktiv wĂ€re gut, ein bisschen Scheuheit ist allerdings in Ordnung, ich kann schließlich auch in das Nest hineingucken)
5. Schnell wachsen (falls sich das nicht mit der GrĂ¶ĂŸe vereint, wĂ€re das okay, hĂ€ufig geht ja nicht beides)

Naja, hiermit habe ich fast alle guten Eigenschaften aufgezÀhlt, die eine Ameise nur haben kann xD, vielleicht findet ihr dennoch was...
Und falls ihr eine fĂŒr mich perfekte Ameise findet, die allerdings nicht schwĂ€rmt, wĂ€re das auch okay... mir geht es also vorallem um GrĂ¶ĂŸe und eknfache Haltung (und falls eine, die ich mir kaufen muss, dann natĂŒrlich keine unbezahlbaren Preise...
Vielen Dank fĂŒr eure Zeit, ich wĂ€re suuuuper dankbar!



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von Kalinova » 24. Juli 2018, 21:32

Das fangen und einfĂŒhren von Ameisen aus anderen LĂ€ndern ohne entsprechende Genehmigung kann, je nach Land durchaus hohe Strafen mit sich ziehen. Dementsprechend muss man sich vorher entsprechend erkundigen, wie genau da die Lage in Polen ist, ist mir nicht bekannt.

Dennoch können wir dich natĂŒrlich beraten was einheimische Arten angeht, welche geeignet sind und in welchen LebensrĂ€umen sie vermutlich eher anzutreffen sind.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

julianmk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von julianmk » 24. Juli 2018, 21:38

Kalinova hat geschrieben:Das fangen und einfĂŒhren von Ameisen aus anderen LĂ€ndern ohne entsprechende Genehmigung kann, je nach Land durchaus hohe Strafen mit sich ziehen. Dementsprechend muss man sich vorher entsprechend erkundigen, wie genau da die Lage in Polen ist, ist mir nicht bekannt.

Dennoch können wir dich natĂŒrlich beraten was einheimische Arten angeht, welche geeignet sind und in welchen LebensrĂ€umen sie vermutlich eher anzutreffen sind.

Gruß Kalinova


Danke fĂŒr die Antwort! [...] NatĂŒrlich will ich dann aber nur in Deutschland frei lebende Arten fangen.
[...] eine Beratung ĂŒber Ameisen wĂ€re trotzdem super. Danke fĂŒr eure Hilfe! <3
Zuletzt geÀndert von Kalinova am 24. Juli 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Bitte unsere Forumregeln beachten! Text musste ich leider kĂŒrzen.



Roteameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#4 Re: (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 21:50

Dann wĂŒrde ich dir Formica cunicularia Vorschlagen. Die ich auch selber halte.
Sie sind Aktiv.
Entwickelt sich bis jetzt schnell.
Ist 4-7.5 mm groß.
Und schwÀrmt grade.
Und soll einfach zu Halten sein.



julianmk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von julianmk » 24. Juli 2018, 22:00

Roteameise hat geschrieben:Dann wĂŒrde ich dir Formica cunicularia Vorschlagen. Die ich auch selber halte.
Sie sind Aktiv.
Entwickelt sich bis jetzt schnell.
Ist 4-7.5 mm groß.
Und schwÀrmt grade.
Und soll einfach zu Halten sein.


Dankeschön!! Und entschuldige fĂŒr meine illegalen Äußerungen, das gehört sich nicht ;(...
Formica cunicularia klingt wirklich super, gerade da ich bei den Waldameisen (bzw. Den Sklaven-Waldameisen, die restlichen kann man ja nicht halten) wenig ĂŒberblick habe!! Riesen Dank also. Meinst du, es gĂ€be noch eine art, die in dieses Raster fallen, die gefĂ€llt mir nĂ€hmlich richtig!!
Habe einen großen Dank!! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor julianmk fĂŒr den Beitrag:
Kalinova



Roteameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#6 Re: (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 22:32

Ich denke mal das die Restlichen Formica ( Sklavenameisen ) Àhnlich seien werden.
Aber Formica cunicularia wird die hÀufigste sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roteameise fĂŒr den Beitrag:
julianmk



julianmk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von julianmk » 24. Juli 2018, 22:43

Sie scheint mir dennoch schwer zu fangen sein. Soweit ich es weiss haben sie nur einfache Nester im Boden und sind nicht all zu hÀufig.
Was hÀlst du von der Formica (Serviformica) cinerea?
Danke fĂŒr deine vielen Antworten! :)



Roteameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 3. Juni 2018, 16:46
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#8 Re: (Beratung gefragt) Welche Art ist geeignet?

Beitrag von Roteameise » 24. Juli 2018, 22:48

Habe mir mal bisschen ĂŒber die durchgelesen klingt so Ă€hnlich wie Formica cunicularia.
Ich wĂŒrde an deiner Stelle einfach die nĂ€chst beste nehmen die du findest. Ob es jetzt cunicularia ist oder cinerea



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“