Mikroskop - Erfahrungen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#1 Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von ReliAnt » 1. Juli 2018, 14:14

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mikroskopie im Bereich Ameisenhaltung und kann ein paar Tipps zur Anschaffung von Equipment geben?

Ich möchte in Zukunft in der Lage sein eindeutig bestimmen zu können.
Der BestimmungsschlĂŒssel von Seifert z.B. ist sehr gut aber man gerĂ€t recht schnell an die Grenzen ohne adĂ€quate VergrĂ¶ĂŸerung wenn es z.B. um Behaarungsmerkmale geht oder relative GrĂ¶ĂŸen bestimmter Körperteile etc.
Mit einer VergrĂ¶ĂŸerung zwischen 40 und 1500 x sollte dies jedoch möglich sein mit etwas Übung.

Habe diesbezĂŒglich die FĂ€hrte gerade erst aufgenommen.

Was mir wichtig ist:

- Preis bis 500 €
- MarkenqualitÀt
- AV-Out (Life-Bild des Objektivs soll auf den PC ausgegeben werden können) - damit ich die Bilder auch hier mit euch teilen kann.

BezĂŒglich Ausstattungsmerkmalen speziell fĂŒr Ameisen bin ich jedoch ĂŒberfragt. Auch was ich an Besteck wirklich benötige...

Es gibt auf Amazon einige Markenanbieter, die entsprechende GerÀte anbieten. Namen nenne ich nicht.

Hat jemand Erfahrung und kann etwas helfen?



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von User3165 » 1. Juli 2018, 22:24

Hey!

Hast du denn schon selbst Erfahrungen mit Mikroskopen?
Leider verfĂŒge ich auf diesem Gebiet ĂŒber keinerlei Fachwissen, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Binokularmikroskop hier auf jeden Fall Vorteile bietet ;)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von ReliAnt » 2. Juli 2018, 22:13

User3165 hat geschrieben:Hey!

Hast du denn schon selbst Erfahrungen mit Mikroskopen?
Leider verfĂŒge ich auf diesem Gebiet ĂŒber keinerlei Fachwissen, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Binokularmikroskop hier auf jeden Fall Vorteile bietet ;)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs


Dank Dir fĂŒr die EinschĂ€tzung.
Vor etlichen Jahren habe ich zu Ausbildungszeiten mal Kuhaugen mikroskopiert und Àhnliches aber das ist 20 Jahre her und seitdem habe ich wenig Erfahrung damit.

Wenngleich: Ich kenne mich mit Optik schon ganz gut aus aus der Fotografie aber Mikroskopie ist eben doch noch was ganz Spezielles.

Habe gerade mal wieder etwas recherchiert und Mikroskope in der Preiskategorie ~ 300 € haben statt Okularen eine digitale Anzeige.
Sicher sind ProfigerÀte auch mit beidem zu haben, da wÀre dann jedoch ein semidurchlÀssiges Prisma nötig um Kamera UND Okular mit dem Bild bedienen zu können denke ich mal.

Also ich werde mir auf der Homepage der Hersteller mal verschiedene Modelle ansehen.
Das bringt sicher auch neue Erkenntnisse.

Viele GrĂŒĂŸe



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4 Re: Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von Chris Quinn » 3. Juli 2018, 08:57

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn Du uns zu diesem Thema auf dem laufenden hĂ€lst, denn es interessiert mich auch.



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#5 Re: Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von ReliAnt » 26. Juli 2018, 18:37

So, nach gefĂŒhlt ewiger Wartezeit ist mein USB-Mikroskop nun gestern angekommen.
Da es einige von euch interessiert, möchte das Ergebnis des ersten Test's mit euch teilen:

Es handelt sich um ein GerÀt, dass von einem relativ namhaften Hersteller von Optiken vertrieben und nach meiner eigenen EinschÀtzung zumindest teilweise auch von diesem oder mit diesem zusammen entworfen worden ist.
Meine Erwartungshaltungen waren bei einem GerĂ€t um die 80 € nicht sonderlich hoch aber etwas mehr hĂ€tte ich mir dafĂŒr gewĂŒnscht.

Das Bild, dass dieses USB-Mikroskop liefert ist sehr, sehr bescheiden und ich bin richtig enttÀuscht.
Hier ein Bild einer Lasius niger in maximaler VergrĂ¶ĂŸerung und in Auflichttechnik vom Mikroskop
Still0004.jpg


Dazu im Vergleich ein Bild, das ich mit meiner DSLR und Markoobjektiv geschossen habe von Lasius brunneus...
Diese sind nochmal etwas kleiner als Lasius niger aber mit ner Kamera komme ich da nÀher ran als mit einem USB Mikroskop.
IMG_0118.JPG


ERGO: USB-Mikroskop geht zurĂŒck - neues GerĂ€t fĂŒr ca. den doppelten Preis kommt am Samstag :)
Halte euch auf dem Laufenden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
MrWeboUser3165KalinovaChris QuinnUnkerich



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#6 Re: Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von Chris Quinn » 28. Juli 2018, 17:10

Ich kann Deine EnttÀuschung verstehen. Hoffentlich berichtest Du auch von dem nÀchsten GerÀt.



Benutzeravatar
ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 290
Registriert: 4. April 2018, 21:01
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal

#7 Re: Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von ReliAnt » 29. Juli 2018, 00:54

Mit jedem Versuch wird man schlauer und schlauer :)

Heute kam das zweite GerÀt an.
Ich nenne hier mal lieber keine Marken und Modellbezeichnungen, wenngleich die GerĂ€te fĂŒr den Preis sicher in Ordnung sind fĂŒr den absoluten Anfang wenn man damit tatsĂ€chlich in die Mikrowelten eintauchen möchte.

Und genau da liegt das Problem: Unsere sechsbeinigen Freunde sind nach meinen derzeitigen Beobachtungen und dem derzeitigen Recherchestand einfach zu groß fĂŒr die Mikroskopie im eigentlichen Sinne.

Was wir (oder zumindest ich) suche/n, nennt sich Stereolupe oder auch Makroskop!

Hier die Bilder des zweiten GerĂ€tes, das ich heute intensiv getestet habe (Lasius niger und Camponotus nicobarensis "Xena" fĂŒr die, die sich erinnern :) )
IMG_1844.JPG
IMG_1847.JPG
IMG_1848.JPG
IMG_1852.JPG
IMG_1859.JPG
IMG_1865.JPG

Die Bilder sind zwar besser als jene vom USB-Mikroskop aber das GerĂ€t geht dennoch zurĂŒck aus verschiedenensten GrĂŒnden.
(z.B. starke sphÀrische Abberationen der Optik wie auf den Bildern zu sehen, GerÀt schien schon gebraucht zu sein, mitgelieferte und mitbezahlte Kamera ist absoluter Murks,...)

Und wie gesagt: ein Mikroskop ist nicht das richtige:
Die Lasius niger Arbeiterin geht gerade noch so ins gesamte Blickfeld des Übersicht-Okulars - die Camponotus schon bei weitem nicht mehr da die VergrĂ¶ĂŸerung einfach zu stark ist.
FĂŒr Citinpanzermarken ist 40x ja schon gut aber fĂŒr GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse wie der Bestimmungs-SchlĂŒssel von Seifert dies fordert ist das wie gesagt bereits zu viel.

Ein weiterer Fakt: Wenn ich tiefenscharfe Übersichtsbilder machen möchte, muss man 1.) mittels einer guten Kamera aufnehmen können am Mikroskop/der Stereolupe.
Hierzu braucht das GerĂ€t eine besondere Aussatattung (zum Beispiel ein Tinokular) und man muss sich eine DSLR (die ich ja habe) oder teure Spezialkamera daran adaptieren (Adapter fĂŒr die DSLR meist Einzelanfertigung).
Die Bilder weiter oben sind mit meinem Handy direkt durch Okuar geschossen - ziemliche Fummelei und fĂŒr mich nicht auf Dauer praktikabel.
Weiterhin muss man fĂŒr tiefenscharfe Übersichtsbilder 2.) "stacken". Bedeutet mehrere Bilder mit unterschiedlichen Fokuspunken ĂŒbereinanderlegen und zusammenrechnen - wahrscheinlich mit etwas Übung leistbar.
Da ich jedoch "nur" bestimmen möchte ist mir ein komplett scharfes Übersichtsbild nicht so wichtig und wĂ€re ĂŒbers Ziel hinausgeschossen.

Bin derzeit sehr aktiv was das Thema angeht und werde euch bald mit einem weiteren Update auf dem Laufenden halten, wenn ihr möchtet.

Viele GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ReliAnt fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichErneChris QuinnQuader



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Mikroskop - Erfahrungen?

Beitrag von Gast » 29. Juli 2018, 09:33

Besorg dir eine Super-Zoomkamera, am besten mit HDMI-out (mit entsprechender usb Grafikkarte kannst Du die Bilder dann in Full HD auf deinen Rechner bringen). Zusammen mit einer Nahlinse erreichst Du sehr starke VergrĂ¶ĂŸerungen. Du brauchst halt noch ein oder mehrere LED-Leuchten, mit denen Du die Ameisen gut ausleuchten kannst, damit die ISO klein gehalten werden kann.

Bei einer so starken VergrĂ¶ĂŸerung wird die TiefenschĂ€rfe aber nur sehr gering ausfallen, ka ob das dann noch so gut fĂŒr Videos ist.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“