ich möchte mir ein Paludarium, also teils Terrarium, teils Aquarium, als Zuhause für meine kleine neu erworbene Kolonie Camponotus japonicus einrichten. Ich hatte dies schon mit einer Kolonie Camponotus cf. turkestanicus vor, wozu ich schon einen Haltungsbericht gestartet habe, leider ist die
Grob zu meinem Plan: Ich konnte mir günstig ein 400L Aquarium besorgen, was jetzt jedoch nur noch ca 100L umfasst, da ich eine 35cm hohe Glasscheibe hineingesetzt habe.
Ein paar Details zu dieser Art:
Name: Camponotus japonicus
Verbreitung: Asien
Größe: Arbeiterinnen: 6mm- 15mm,
Temperatur: momentan tagsüber 29°C (Außnahme, Dachzimmer sind seehr lustig bei dauerhaften 33°C Außentemperatur)
Die Kolonie umfasst um die 12 Arbeiterinnen (wobei es keine Transportopfer gab) und ist jetzt seit 3 Tagen in meinem Besitz. Sie bewohnen ihr Reagenzglas in einer kleinen Plastikbox, bis das Paludarium fertig ist, was in den nächsten Tagen der Fall sein wird. Sie haben sich direkt auf den Honig gestürzt, den ich ihnen hingestellt habe, allerdings haben sie die 2 Mehlwürmer, die ich ihnen bisher angeboten habe, kaum angerührt. Da es aber noch eine sehr kleine Kolonie ist, mache ich mir darüber noch keine Sorgen, im Gegensatz zur Temperatur...
Kleiner Fact am Rande der mich etwas überrascht hat: Sie können nicht an Plastik klettern, zumindest nicht an dem, woraus mein Behältnis gemacht ist.