User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

SozialparasitÀre Gyne?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
BeitrÀge: 259
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 129 Mal

#1 SozialparasitÀre Gyne?

Beitrag von Leander » 27. Juli 2018, 22:21

Hey,leine Frage: Habe heute zusammen mit einer Lasius niger eine offensichtlich sozialparasitĂ€re Gyne gefunden. Sie war deutich kleiner als die Lasius niger und hatte einen kleineren Gaster. Ebenso hat sie mehrfach versucht die Lasius niger mit Nackenbissen zu töten. Kann im Moment keine Bilder zur VerfĂŒgung stellen! (Kommen morgen) Also, kann ich der sozialparasitĂ€ren Gyne einen Eierhaufen von einer meiner 20 Lasius niger Gynen geben? Und braucht sie Futter?
(Sorry fĂŒr so dumme Fragen, die ich selbst recherchieren könnte, aber fahre morgen Nachmittag 2 Tage weg und habe wirklich fast keine Zeit mich wirklichh zu informieren!)

Roteameise
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: SozialparasitÀre Gyne?

Beitrag von Roteameise » 27. Juli 2018, 23:44

Eier reichen da nicht. Soweit ich weiß könntest du ihr Puppen geben und eine grade geschlĂŒpfte Arbeiterin .

Leander

Halter

#3 Re: SozialparasitÀre Gyne?

Beitrag von Leander » 27. Juli 2018, 23:54

Toller Mist... wo soll ich die herbekommen? :(

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: SozialparasitÀre Gyne?

Beitrag von Unkerich » 28. Juli 2018, 00:33

Hallo Leander, wenn du morgen weg fĂ€hrst, dĂŒrfte es schwierig werden, so eine GrĂŒndung mit Puppen braucht Zeit, da du regelmĂ€ĂŸig Tiere umsetzen musst. FĂŒr diese Variante der GrĂŒndung benötigst du Puppen einer Lasius s. str. und mindestens eine unausgefĂ€rbte Arbeiterin, da die Gyne selbst die Puppenkokons in der Regel nicht öffnen kann.
Wie man das durchfĂŒhren kann, habe ich in meinem Bericht geschrieben.

Hier im Forum gibt es einige GrĂŒndungsberichte zu Chthonolasius sp., z. B. von Maddio (mit weiselloser Kolonie) oder eben von mir (mit Puppen).
Die Variante mit Puppen und unausgefĂ€rbte Arbeitern halte ich persönlich fĂŒr am erfolgsversprechendsten, aber das kann man vorher natĂŒrlich nie sicher sagen.

Puppen kannst du unter UmstÀnden unter auf dem Boden liegenden GegenstÀnden wie Steinen oder Àhnlichem finden, wobei die momentane Trockenheit und Hitzewelle es dir vermutlich schwerer machen wird, da die Ameisen ihre Brut momentan tendenziell in tieferen Erdschichten lagern.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
OdinsRabeSafiriel

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Leander

Halter

#5 Re: SozialparasitÀre Gyne?

Beitrag von Leander » 28. Juli 2018, 09:18

Das mit den Puppen bekomme ich wahrscheinlich hin, aber unausgefÀrbte Arbeiter wird problematisch...

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: SozialparasitÀre Gyne?

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2018, 10:45

Dann lass sie doch wieder Frei. Es bringt doch nichts, jetzt irgendwas hinzupfuschen kurz bevor du weg musst.
Diese GrĂŒndungsform setzt nun mal Vorwissen vorraus. Versuche es nochmal wenn du wieder da bist, aber informiere dich vorher ĂŒber diese GrĂŒndungsform und welchen Ansatz du wĂ€hlen möchtest. Es gibt da ja unterschiedliche Herangehensweisen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichHHPommesRWSafiriel

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Leander

Halter

#7 Re: SozialparasitÀre Gyne?

Beitrag von Leander » 28. Juli 2018, 10:54

Hast ja recht. Kam alles so schnell, aber der Gyne wird es in der Natur besser gehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaHHPommesRW

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“