User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11009 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 26. Juli 2018, 15:38

Viele Bäume sondern Säfte ab, die sehr süßlich sein können. Birkensaft ist ein Beispiel, schmeckt fast wie ''stille Lemonade'' nur nicht ganz so extrem süß. Das hat uns unser Biolehrer mal in der 6. Klasse oderso gezeigt. Das könnte eine Quelle sein, die anderen, wie schon vorher geschrieben, vom Menschen durch säfte oder andere süße Dinge die runterfallen etc. In der Natur gibt es auch Früchte, die gerne angenommen werden. Brombeeren, Johannisbeeren, aber auch Äpfel und anderes Obst. Es gibt bestimmt auch noch mehr Quellen für Kohlenhydrate, aber das sind so die Dinge die mir spontan einfallen.

EDIT: Achja die Symbiose mit Läusen liefert natürlich auch Kohlenhydrate, aber das wurde ja ebenfalls schon erwähnt.

LG

Exnom
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11010 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Exnom » 28. Juli 2018, 11:44

Hallo zusammen,
da wir uns aktuell in der Erntezeit befinden, gibt es zahlreiche Stoppelfelder draußen. Kann man das Getreide das auf dem Feld liegen geblieben ist für seine Messor verwenden, oder ist das eher ungünstig, da das Getreide ja auch mit Schädlingsbekämpfungsmittel behandelt wurde?

GruĂź Exnom

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11011 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 28. Juli 2018, 14:38

Wenn du weiĂźt, ob es ein Biobauer war....
Ich denke enige Zeit vor der Ernte darf eh nicht mehr gespritzt werden, damit wir keine Insektizide in unserem Essen haben.
Allerdings zeigen sich Messor schon geschältem Weizen gegenüber recht faul und bevorzugen Vogelfutter für kleinere Vögel.
Was hält dich davon ab, eine Ähre mitzunehmen und uns zu berichten, wie es gelaufen ist?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11012 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von trailandstreet » 28. Juli 2018, 16:22

Auf Raps sind sie ganz wild. Liegt wohl am Ă–lgehalt.
Da sammle ich immer eine Handvoll Körner von den Feldern, die für die Ölproduktion gedacht sind.

lorem ipsum

Kupfer
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11013 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kupfer » 31. Juli 2018, 22:48

Guten Abend, ich bin ganz neu im Thema Ameisenhaltung und habe schon einige dinge gelesen. Ich habe eine König am 24.07 nach dem Schwarmflug gefunden (Sie hatte bereits keine Flügel mehr). Ich habe Sie mit genommen und seit dem in der Garage in einer ganz dunklen ecke gelagert, ich habe gerade eben mit einer Taschenlampe (es war eine rote Folie montiert) nach der Königin geschaut und musste feststellen das, dass erste Ei da ist. Meine Frage wie viele Arbeiterin sollte ich haben, bis Sie aus dem Reagenzglas dürfen ? Wo halte ich Sie dann (Tipps ? Schon was kaufen ? Links ? Bin da echt ein bisschen überfordert.) Bei meiner Königen handelt es sich um eine Lasius niger, was gebe ich als erstes zu futtern wenn Sie aus dem Reagenzglas kommen ?

Wenn ich nicht im richtigen bereich bin, bitte verschieben.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11014 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Safiriel » 31. Juli 2018, 23:10

Ab der ersten Arbeiterin legst du das geöffnete RG in eine kleine Arena, das kann auch erstmal eine Lebensmitteldose sein.
Gefüttert wird ein Tropfen Kohlenhydrate (zB. Honig oder Zuckerwasser), und ein kleines Insekt. Fruchtfliegen sind für den Anfang super. Größere, gepanzerte Tiere eventuell zerteilen. Futter alle paar Tage erneuern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
KupferMaddio

Okin
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11015 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Okin » 31. Juli 2018, 23:36

Generell werden auch immer sehr gerne "weiche" Insekten genommen. So sind bei mir Fliegen, Fruchtfliegen, MĂĽcken usw. immer ein absoluter Hit ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Okin fĂĽr den Beitrag:
Kupfer

Kupfer
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11016 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kupfer » 31. Juli 2018, 23:45

Gehe auch z.B Fliegen ? Sollte man solche sachen vorher abkochen ? Ich habe mal gelesen wenn man alles abkocht das die Ameisen dadurch Ihr Immunsystem nicht so gut aufrecht erhalten und dann z.B anfälliger sind gegen Milben ?

Nochmal zur Lebensmitteldose, Deckel drauf ? oder wie soll ich das verhindern das Sie sich davon machen ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“