neue Schwarmflug App im Aufbau

Risibisi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Risibisi » 22. Juli 2018, 20:00

Vielen Dank schonmal für die ganzen Tips und Links!

Sir Joe hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage: Wie kann man sicherstellen, dass die Benutzer auch die richtige Art auswählen?


Das ist eine gute Frage, meine Idee war die gleiche wie diese:

User3165 hat geschrieben:Hier wäre vielleicht eine Idee, zu der vermuteten Art auch ein Foto zu veröffentlichen


Das ganze noch mit Kommentaren zu versehen ist auch ein guter Gedanke!

@Sir Joe Danke für den sehr hilfreichen Link, ich hoffe doch etwas einigermaßen professionelles auf die Reihe zu bekommen :) Deswegen hole ich mir hier ja Tips von den Profis :p

Die erste Version wird nur eine Karte beinhalten, welche alle Funde vom aktuellen oder eingestellten Datum erhält. Gattungn werden farblich unterschieden. Man kann zu jeden Eintrag alle Daten ansehen. Außerdem muss man natürlich einen neuen Eintrag hinzufügen können. Das sind erstmal die Grundfunktionen, die auf jeden Fall funktionieren müssen.

Ihr habt ein cooles Forum hier! Freue mich, dass (bisher) alle nett und hilfsbereit sind :clap:
Grüße, Risibisi
Zuletzt geändert von Safiriel am 22. Juli 2018, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte auf korrekte Namen beim Zitieren achten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Risibisi für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1994
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Maddio » 22. Juli 2018, 20:06

Hi,

Barristan hat schonmal so ein Projekt in Angriff genommen, mit Suchfeldern für die Arten:
https://crazyants.de/schwarmflugtabelle/

Für die exotischen Arten liegen dafür die Daten von Formiculture zugrunde:
http://www.formiculture.com/topic/181-queen-ant-spottingmating-chart/

LG Maddio

P.S.: Von ihm ist auch das Zählprogramm für Ameisen was vor kurzem bereits hier verlinkt war.
https://crazyants.de/technik/webapp-zum-ameisen-zaehlen/
https://crazyants.de/antcounter/

EDIT:
Risibisi hat geschrieben:Die erste Version wird nur eine Karte beinhalten, welche alle Funde vom aktuellen oder eingestellten Datum erhält. Gattungn werden farblich unterschieden. Man kann zu jeden Eintrag alle Daten ansehen. Außerdem muss man natürlich einen neuen Eintrag hinzufügen können. Das sind erstmal die Grundfunktionen, die auf jeden Fall funktionieren müssen.


Schau mal hier:
http://antmaps.org/?



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1627
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Ameisenstarter » 22. Juli 2018, 23:09

Finde die Idee sehr gut.

Risibisi hat geschrieben:Ihr habt ein cooles Forum hier! Freue mich, dass (bisher) alle nett und hilfsbereit sind :clap:

Na dann hoffe ich dass ich jetzt nicht unfreundlich wirke. :D

Risibisi hat geschrieben:NuptualFlight

Ich wollte kurz darauf hinweisen, dass "Nuptialflight" korrekt ist. Also mit i und nicht mit u.

Da alles andere bereits gesagt wurde, ist das das einzige, das ich nun beitragen kann.


Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUnkerichErne


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Risibisi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Risibisi » 26. Juli 2018, 08:09

Ameisenstarter hat geschrieben:Ich wollte kurz darauf hinweisen, dass "Nuptialflight" korrekt ist. Also mit i und nicht mit u.


Nein, dass ist überhaupt nicht unhöflich, Kritik ist immer erwünscht. Sonst kann man nicht besser werden ;)

Fast alle Minimalfunktionen sind implementiert, hier ist mal ein Screenshot vom aktuellen Stand:

1409

Bisher habe ich mich noch nicht weiter mit der Nomenklatur, bzw. der besseren Bestimmung der Arten gemacht.
Vielleicht sollte man nur die Gattung auswählen können, oder erst die Gattung und dann den Artenzusatz... . Da es so viele Arten gibt, und die App auch in anderen Ländern irgendwann mal funktionieren soll, muss ich mir gut überlegen, wie das am besten umzusetzen ist ;)
Deshalb steht da im Moment einfach noch "Lasius niger" in den Auswahlfeldern.

Des Weiteren kann man das "Habitat" auswählen. Bisher steht aber nur Waldweg, Wiese, Garten und Straße zur Auswahl. Fällt dem Einen oder Anderen vielleicht noch etwas ein?

Ich denke, heute oder morgen wird die erste Testversion im Google Appstore zur verfügung stehen, ich sage dann nochmal Bescheid :)

Mannoman, ist das aufregend :D
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 26. Juli 2018, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte richtige Namen beim Zitieren verwenden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Risibisi für den Beitrag:
Quader



Risibisi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Risibisi » 28. Juli 2018, 10:06

Moin allerseits!

Gestern hat die App ihren Weg in den Android-App-Store gefunden: "Nuptial Flight"
https://play.google.com/store/apps/deta ... isi.de.map

1411


Bisheriger Funktionsumfang:

    Eine Karte, die alle Standorte von den Schwarmflügen bzw. gefundenen Königinnen zeigt, nach Datum auswählbar.
    Einfügen neuer Einträge, nachdem auf der Karte ein Ort ausgewählt wurde. Wenn der Standort aktiviert ist, wird automatisch die aktuelle Position angezeigt.

Die TODO's für die nächsten Versionen:

    Push-Benachrichtigungen für Standort oder Gattung
    Benutzereinstellungen, ob zum Beispiel überhaupt Benachrichtigungen erwünscht sind.
    vernünftige Auswahl an Habitaten
    Überlegungen, wie man die ganzen Ameisenarten mit Gattung und Artenzusatz vernünftig einbaut
    Verschiedene Arten farbig darstellen
    Evtl grobe Bestimmung der Gattung
    Hinzufügen von Bildern zu den Einträgen
    Evtl Kommentarfunktion -> daraus resultiert dann ein primitives
    Benutzersystem - ich denke, es wird ans Handy gebunden sein. Keine Registrierungsschei§$% :D

Würde mich freuen, wenn jemand Lust hat zu testen. Heute soll es in einigen Teilen Deutschlands Gewittern. Da findet man vielleicht heute/morgen/Übermorgen ein paar Königinnen. Falls ihr nur Testweise einen Eintrag machen wollt, schreibt doch bitte irgendwas mit "Test" in die Beschreibung dann können diese Einträge später besser gefiltert und gelöscht werden. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen und können gleich hier geäußert werden.

Ich weise noch kurz darauf hin, dass alle Daten aus dem Formular sowie der ausgewählte Standort in einer Datenbank gespeichert werden. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Dann viel Spaß damit :)



Der_Philatelist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 64
Registriert: 20. Mai 2014, 20:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Der_Philatelist » 28. Juli 2018, 13:31

Hey Risibisi,
super Idee ich würde mich sehr freuen wenn es sie auch im App-Store zu Laden/kaufen gäbe :p auf jeden Fall daumen hoch und setz deine Arbeit fort.



julianmk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 13. Juli 2018, 18:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von julianmk » 28. Juli 2018, 14:04

Ich hätte einen Vorschlag zur Verbesserung:
Warum baust du nicht eine Karte ein, wo man Nester verscheidener Artem eintragen kann. So weiss man dann wo das Nest seiner Lieblignsart ist, und kann beim Schwarzmflug dorthin gehen. Was hälst du davon?



Risibisi
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Juli 2018, 13:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 Re: neue Schwarmflug App im Aufbau

Beitrag von Risibisi » 28. Juli 2018, 15:13

Der_Philatelist hat geschrieben:Hey Risibisi,
super Idee ich würde mich sehr freuen wenn es sie auch im App-Store zu Laden/kaufen gäbe :p auf jeden Fall daumen hoch und setz deine Arbeit fort.


Im Android-App-Store gibt es sie sogar kostenlos :D Denke nicht, dass ich sie jemals zum Kauf anbieten würde. Nur für IOS lohnt sich eine App nicht, da ich dort monatlich 100 Dollar Gebühren bezahlen muss ;)

julianmk hat geschrieben:Ich hätte einen Vorschlag zur Verbesserung:
Warum baust du nicht eine Karte ein, wo man Nester verscheidener Artem eintragen kann. So weiss man dann wo das Nest seiner Lieblignsart ist, und kann beim Schwarzmflug dorthin gehen. Was hälst du davon?


Die Idee finde ich gut und wäre auch sehr hilfrfeich, wenn man eine Königin sucht und noch keine Schwarmflug-Einträge vorhanden sind. Ich stell mir gerade vor, wie mehrere User zufällig zu einem Nest wandern und dann dort ein großes Treffen veranstalten :D Ich hoffe, es gibt keine Leute, die solche Karten benutzen um Ameisen zu ärgern :irre:

Liebe Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“