Kupfer hat geschrieben:Ich habe mal gelesen wenn man alles abkocht das die Ameisen dadurch Ihr Immunsystem nicht so gut aufrecht erhalten und dann z.B anfälliger sind gegen Milben ?
Das ist völliger Unsinn, würde mich interessieren wo du das gelesen hast. Im Gegenteil, wenn du Futterinsekten nicht überbrühst oder einfrierst, steigt das Risiko einer Milbeninfektion bei deinen Ameisen, da die Milben dann mit den Futtertieren ihren Weg ins Formikarium finden und nicht zuvor durch Hitze oder Frost getötet werden.
Kupfer hat geschrieben:Nochmal zur Lebensmitteldose, Deckel drauf ? oder wie soll ich das verhindern das Sie sich davon machen ?
Deckel empfiehlt sich als letzte Barriere immer. Drauf achten, dass Luftlöcher drin sind oder mit Gaze bespannen, so das Frischluft ins Becken kommt. Ameisen brauchen zwar nicht viel Luft, aber ganz ohne Luft geht halt auch nicht
Als Ausbruchschutz kann ich dir Paraffinöl empfehlen, gibt es für wenige Euros in der Apotheke. Dort gibt es auch Talkum, was auch oft verwendet wird. Ich verwende das inzwischen aber gar nicht mehr aus diversen Gründen.