Izula hat geschrieben:Es sollte kein Hohn sein, ich habe lediglich auf deine "Aussagen" in gleichem Maße geantwortet und dies eigentlich äußerst freundlich!
Darf ich mal kurz wiederholen:
Izula hat geschrieben:Wenn du dies nicht so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich in aufrichtiger Weise bei dir, denn es stand mir mehr als fern, dein Wissen in Frage zu stellen bzw. dir zu widersprechen, ehrwürdiger Sir Joe!
Für mich klingt das sehr ironisch und aüßerst anmaßend lieber Izula.
Izula hat geschrieben:Wie ich bereits mehrfach sagte, resultieren meine Aussagen auf Grund meiner Erfahrungen!
Ach wirklich?
Izula hat geschrieben:Denn sollten sie begattet sein, müssten sie eigentlich immer (gerade bei Camponotus) Eier in Schüben legen, d.h. eigentlich immer 6-10 am Anfang und später dann um einige mehr.
Auch wenn du vorher von deinen Erfahrungen sprichst, ist so eine Aussage absolute Verallgemeinerung und das sogar noch für alle Camponotus spp. .
Izula hat geschrieben:Ob sich Pygmäen schneller entwickeln, als übrige Arbeiterinnen kann man nur dann überprüfen, wenn alle Ameisen der Kolonie stets den gleichen Haltungsparametern ausgesetzt sind.
Izula, lies dir meine Beiträge doch bitte etwas aufmerksamer durch, dann können wir auch über das selbe Thema schreiben, welches nebenbei bemerkt gerade ziemlich ins Off-Topic gleitet.
Ich habe dich jedenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht pauschalisieren kann, dass kleinere Arten generell ein schnelleres Wachstum als größere Arten haben. Die Gleichstellung der Haltungsparameter erübrigt sich damit auch, denn wenn wir uns darüber unterhalten, dass kleinere Arten sich schneller als größere Entwickeln, und genau auf diese Aussage von dir habe ich mich bezogen, müssen wir die Arten auch in ihrem natürlichem Klima vergleichen.
Und genau das ist es was ich meine, du kannst das Thema einfach nicht so engstirnig betrachten und behaupten, das kleinere Arten ein schnelleres Wachstum am Tag legen als größere, wo doch gerade in den Tropen z.B. noch so viele Arten unerforscht sind.
Deine Beispiele mit Camponotus herculeanus hinken übrigens sehr, dass diese Art sich vergleichsweise langsam entwickelt ist nichts neues.
Ich werde mich dazu jetzt auch nicht weiter äußern, wenn noch ein Moderator wach wäre, hätte er diesen Off-Topic Drift sicher schon beendet und genau das mache ich an dieser Stelle.
Gute Nacht
Edit: Da ist ja sogar noch ein Moderator wach, aber egal, ich bin raus.
Edit Nr.2: ist leider nötig, da mir im nächsten Beitrag falsche Worte nachgesagt werden.
Izula hat geschrieben:Die Beispiele bezogen sich darauf, dass du sagtest woher ich weiß, dass einheimische Camponotus (herculeanus) Arten 6-10 Eier in der Gründung legen!
Das ist so wiedermal nicht richtig! Ich habe bezüglich Izulas Aussage nichts von einheimischen Camponotus