Liebe Grüße, Kian.
Welche Art von Ameisenkönigin habe ich gefangen?
#1 Welche Art von Ameisenkönigin habe ich gefangen?
Hey ich habe hier in Portugal gestern mehrere Königinnen der selben Art gefangen und kann noch nicht sagen was für eine Art es ist die Königinnen sind alle um die 14mm lang und Schwarz mehr kann ich nicht sagen. Wäre cool wenn einer von euch mehr weiß.
Liebe Grüße, Kian.
Liebe Grüße, Kian.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 2. August 2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigenes Thema für Bestimmungsfrage erstellt
Grund: Eigenes Thema für Bestimmungsfrage erstellt
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Welche Art von Ameisenkönigin habe ich gefangen?
In Portugal gibt es 16 heimische Camponotus-Arten, davon wird es wohl eine sein.
Ich könnte jetzt zwar ein paar ausschließen, aber vielleicht findet sich noch jemand, der mit den Arten dort mehr vertraut ist.
Ich könnte jetzt zwar ein paar ausschließen, aber vielleicht findet sich noch jemand, der mit den Arten dort mehr vertraut ist.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#3 Re: Welche Art von Ameisenkönigin habe ich gefangen?
Sehr viel mehr vertraut mit den portugiesischen Ameisen bin ich sicher nicht, doch würde ich, anhand von Habitus und Färbung schon auf ein paar Arten einschränken, die dort vorkommen.
Was mich etwas "stört" ist die Größe.
Sind doch etwas groß, trotzdem wäre ich für Camponotus cf. aethiops. Einige anderen Arten kommen noch in Frage, anhand von Habitus und Größe ist Camponotus cf. aethiops gut möglich.
Kian, du hattest die Bestimmungsfrage erst in einem anderen Thema gepostet. Wenn du eine Bestimmungsfrage hast, erstellst du dafür ein eigenes Thema im Unterforum "Bestimmung von Ameisen". Ich habe deinen Beitrag aus dem anderen entfernt und in ein neues Thema verschoben.
Liebe Grüße
Was mich etwas "stört" ist die Größe.
Sind doch etwas groß, trotzdem wäre ich für Camponotus cf. aethiops. Einige anderen Arten kommen noch in Frage, anhand von Habitus und Größe ist Camponotus cf. aethiops gut möglich.
Kian, du hattest die Bestimmungsfrage erst in einem anderen Thema gepostet. Wenn du eine Bestimmungsfrage hast, erstellst du dafür ein eigenes Thema im Unterforum "Bestimmung von Ameisen". Ich habe deinen Beitrag aus dem anderen entfernt und in ein neues Thema verschoben.
Liebe Grüße