Ameise in Wohnung (4 OG) vorgefunden

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Chrisses
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameise in Wohnung (4 OG) vorgefunden

Beitrag von Chrisses » 3. August 2018, 19:49

habe vor 6 Wochen an meiner Wand im Zimmer eine Spinne rauf klettern gesehen.
Aber nein es war eine große Ameise.Habe sie in ein kleine Tupperdose gepackt und feuchtes Zewa stetig nachbefeuchtet.
Nun sind 2 oder 3 Arbeiterinnen + 2 weitere Eier dabei raus gekommen. Habe Ihr ein Zuhause gezimmert und weiß nur nicht welche Art Sie ist
und auf was ich bei Ihr besonders achten muss..

Danke im Voraus

Lg Chris
Dateianhänge
Ameise 1.2.jpg
Ameise / Zuhause
Ameise / Zuhause

Roteameise
Halter
Danksagung erhalten: 120 Mal

#2 Re: Ameise in Wohnung (4 OG) vorgefunden

Beitrag von Roteameise » 3. August 2018, 20:53

Sieht nach einer Camponotus ligniperdus aus (berichtigt mich, wenn ich es falls geschrieben habe) bin aber kein Experte. Zu halten ist sie relativ einfach sie frisst Zuckerwasser und Insekten. Was du beachten musst wenn es die Art ist, dass sie selber entscheidet, wann sie in die Winterruhe geht unabhängig von Temperaturen.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Ameise in Wohnung (4 OG) vorgefunden

Beitrag von Ameisenstarter » 3. August 2018, 21:11

Das sieht mir eher nach einer Camponotus herculeanus aus. Camponotus ligniperda (@ Roteameise der zweite Teil des Artnamens wird kleingeschrieben) wäre m.E. vom Habitus etwas anders, auch wäre der Rotanteil etwas stärker ausgeprägt, vor allem am Gaster.

Ganz sicher kann man sich da wohl trotzdem nicht sein.
@ Chrisses wie groß ist die Ameise denn? Weißt du das?
Kannst du eventuell noch bessere Bilder machen und weißt du, wieso die Gyne auf dem Bild mit in der Arena sitzt (und vor allem, ob sie immernoch in der Arena sitzt)?

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSpinoant

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#4 Re: Ameise in Wohnung (4 OG) vorgefunden

Beitrag von Unkerich » 3. August 2018, 22:19

Hi und willkommen im Forum!
Zunächst, für eine sichere Bestimmung sind die Bilder nicht ausreichend, dafür bräuchte man Bilder die die Tiere selbst gut zeigen.
Camponotus sp. dürfte hinkommen, auf C. herculeanus oder C. ligniperda würde ich mich jedoch nicht festlegen wollen, m. E. kommen nach diesem Bild beide Arten infrage.
Gut zu wissen wäre die genaue Größe, sowie auch eine Beschreibung des Fundorts, also umliegendes Habitat, Höhe etc.
Vor allem aber bräuchte man ein besseres Foto, welches (bestenfalls) die Gyne möglichst von oben zeigt. Müsste ich mich jetzt festlegen, würde ich ebenfalls zu C. herculeanus tendieren.

Ich würde dringend empfehlen ein abgedunkeltes RG o. Ä. anzubieten, sollte die noch nicht geschehen sein. Denn frei in der Arena lebend wird sich die Kolonie kaum wohl fühlen und schlecht oder gar nicht entwickeln, das angebotene Nest dürfte für die sehr junge und kleine Kolonie noch etwas zu großräumig sein, und daher u. U. nicht angenommen werden. Auch die Bewässerung gestaltet sich hier etwas aufwändiger, bei Jungkolonien dieser Größe ist es oft vorteilhaft, eine gleichmäßigere Feuchtigkeit zur Verfügung zu stellen.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Chrisses

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Chrisses
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameise in Wohnung (4 OG) vorgefunden

Beitrag von Chrisses » 3. August 2018, 22:24

Die Königin sitzt immer noch in dem Tannenzapfen.zuerst war sie im Schlauchadapter ,danach wanderte sie in den Zapfen.
ich habe doch keine Ahnung und wo ich letztens mit dem Formicarium fertig war, setzte ich sie hinein in der Hoffnung Ihr mit dem Ytongnest einen Gefallen zu tun.
Gestern überwältigte ich eine nervige Wespe beim grillen und legte sie hinein.
Versuche in den nächsten Tagen bessere Fotos oder Entwicklungsfortschritte zu teilen..
Zum Habitat : wohne in Wuppertal ( liegt in c.a. 300m Höhe ; habe einen großen Park um die Ecke ; und die Wupper c.a. 50 m vor der Tür ; die Königin krabbelte nachts durch ein offenes Fenster im 4. Stock in unsere Wohnung.

Lg Chris

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Ameise in Wohnung (4 OG) vorgefunden

Beitrag von Kalinova » 3. August 2018, 22:52

Besorge dir am besten ein Reagenzglas und bereite darin einen Wassertank vor. Anleitungen findest du zu genüge, beispielsweise im Wissensteil. Das RG dann Abdunkeln (zB mit Alufolie oder ähnlichem) und in die Arena legen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichChrisses

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“