User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schokoschaben Nachkommen nur noch Weibchen?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
OdinsRabe
Halter
BeitrÀge: 150
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Schokoschaben Nachkommen nur noch Weibchen?

Beitrag von OdinsRabe » 12. August 2018, 12:16

Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem das ich mir nicht erklÀren kann.
Die Schokoschaben machen nur Probleme :-)
Bei meiner Jungtieraufzucht ist mir aufgefallen das alles nur Weibchen sind und kann mir jemand erklÀren warum hier keine MÀnnchen dabei sind?

Ich hab mich gefreut das sich das erste Problem gelöst hatte, endlich junge geschlĂŒpft sind und nun bin ich mir ĂŒber die nĂ€chsten Generationen nicht mehr sicher. Es werden natĂŒrlich noch mehr junge schlĂŒpfen in nĂ€chster Zeit und bei den ganz frisch geschlĂŒpften kann man das optisch noch nicht so gut sehe, welches Geschlecht sie haben?!
Mir ist auch aufgefallen, sobald sie mal ein Tag kein Feuchtfutter bekommen, fressen sie sich sofort Gegenseitig an bzw. fressen sie sich auch bis auf den Chitinpanzer komplett runter. Ich werde ihnen wohl mal mehr Frischfutter zur VerfĂŒgung stellen mĂŒssen und/oder mir ĂŒberlegen wie ich ihnen am besten eine WassertrĂ€nke anbieten kann.

gerne noch ein Bild

GrĂŒĂŸe
DateianhÀnge
Junge Schaben 2.jpg

Formicarius
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Schokoschaben Nachkommen nur noch Weibchen?

Beitrag von Formicarius » 12. August 2018, 13:39

Hey,
die Nymphen (Jungtiere) dieser Schaben sehen alle gleich aus.
Erst bei der Adult HĂ€utung bekommen die MĂ€nnchen ihre FlĂŒgel und charakteristisches Aussehen.

EDIT: Die Tiere sollten auch immer eine WassertrĂ€nke haben. Kann man so wie bei Ameisen machen, einfach Reagenzglas mit Wasser fĂŒllen und mit Watte verstopfen.
Die Tiere können dann an der feuchten Watte trinken.

GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Formicarius fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
OdinsRabeDameise

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“